180 Kampfflugzeuge: So stark waren die Luftangriffe gegen Jemen

Titelbild
F-15C Eagle Flugzeug des 58. Tactical Fighter Squadron in Saudi-Arabien während.Foto: USAF / Getty Images
Epoch Times27. März 2015

Länder des Golf-Kooperationsrates, Marokko, Pakistan und der Sudan, führen Luftangriffe gegen shiitische Huthi-Milizen durch, die einen Großteil von Jemen übernommen haben. Einem Bericht zufolge soll allein Saudi-Arabien mit 100 Kampfflugzeugen an den Einsätzen teilnehmen.

Jetzt, da die Konflikte im Jemen aus dem Ruder laufen, haben die arabischen Staaten und einige andere Länder beschlossen etwas zu unternehmen.

Experten warnen jedoch, die Bombardements könnten zu einer gefährlichen Eskalation der Verhältnisse dort führen. Jemen befindet sich seit dem Arabischen Frühling im Jahr 2011 im Umbruch. Die Konflikte könnten auf Nachbarländer übergreifen, einschließlich Saudi-Arabien.

Am Donnerstag um Mitternacht begann die erste Angriffswelle gegen die Huthi-Rebellen aus der Luft. Ersten Berichten zufolge nahmen 100 saudische Kampfflugzeuge an der Kampagne „Decisive Storm“ teil. Weitere 85 Kampfjets anderer Länder waren im Einsatz.

Der Start der Kampagne geschah als Folge des sechsmonatigen Staatsstreichs durch die Huthi. Präsident Abd Rabbo Mansour Hadi verließ, zur Flucht gezwungen, am Mittwoch das Land mit einem Boot.

Laut Kenneth M. Pollack, Senior Fellow der Brookings Institution, einer Denkfabrik mit Sitz in Washington, werden die Luftangriffe die Huthis nicht zerschlagen, da diese Unterstützung aus dem Iran, dem Erzfeind Saudi-Arabiens, erhalten.

„Sollten die Luftangriffe fehlschlagen, was eher wahrscheinlich ist, besteht die reale Gefahr, dass die beteiligten Staaten zu Boden-Operationen übergehen werden, und diese Intervention würde hauptsächlich von saudischen Kräften geführt werden“, schrieb er am Donnerstag.

Pollack führt an, dass es sich im Jemen eigentlich um einen Bürgerkrieg handelt und ein Eingriff von Außen – ob durch die Golfstaaten oder die USA – den Konflikt nur ausdehnen würde.

„Was in diesem Fall von größter Bedeutung ist: Bürgerkriege haben die schlechte Eigenschaft, Staaten, die sich einmischen, zu überlasten, insbesondere, wenn diese Staaten nur über beschränkte Kapazitäten verfügen und selbst mit internen Konflikten zu kämpfen haben.“

„Bezüglich der Unterstützung Saudi-Arabiens durch die USA sagte Pollak: Washington „muss seine Verbündeten, zu ihrem eigenen Wohl, bändigen.“

Aus der Geschichte der Bürgerkriege lerne man, dass "größere Eingriffe Saudi-Arabiens, die über kurz oder lang wahrscheinlich zu keiner Verbesserung der Situation führen werden und leicht zu einer Unterminierung der Sicherheitskräfte des Königreichs und seiner Stabilität führen könnten. Um ihrer und unserer Selbst willen, ist das Beste, das wir tun können, auch am schwierigsten: Sie dazu von zu überzeugen „den Gewinn einzustreichen anstatt den Einsatz zu erhöhen“, sagte er.

Flugzeuge stammen meistens aus amerikanischen Verkäufen

Sehr wahrscheinlich sind die meisten Flugzeuge amerikanische F15SA Kampfflugzeuge, die im Jahr 2010 an Saudi-Arabien für 29 Milliarden Dollar verkauft wurden. Damals kaufte Saudi-Arabien 84 neue F15SA Kampfflugzeuge und modernisierte 70 älteren F15S Kampf-Maschinen, so der U.S. Militär-Bericht, der von der Defense Security Cooperation Agency herausgegeben wurde.

Waffengeschäfte im Wert von 90 Milliarden Dollar wurden zwischen Oktober 2010 und 2014 zwischen den USA und Saudi-Arabien abgewickelt, so die Washington Post. Zu den gehandelten Waffen gehörten Kampfflugzeuge, gepanzerte Fahrzeuge, Bomben und andere Waffen. Auch stimmten die USA dem Verkauf von 150 Helikoptern an Saudi-Arabien im Jahr 2010 zu.

Eine Begründung für die Waffenverkäufe in einem Bericht des Wissenschaftlichen Dienstes des Kongresses lautet: „Saudi-Arabien hat enge Verbindungen mit der Sicherheit und Verteidigung der Vereinigten Staaten, die auf langjährigen militärischen Trainingsprogrammen beruhen und durch fortlaufende hochwertige Waffenverkäufe, sowie neue infrastrukturelle Kooperationen und Antiterror-Initiativen ergänzt werden.“

Die Vereinigten Staaten, Frankreich, Großbritannien, Belgien und die Türkei äußerten Worte der Unterstützung für die von Saudi-Arabien geleiteten Operationen in Jemen. Saudi-Arabien sagte, es gäbe keine aktuellen Pläne dort mit einer Boden-Operation zu beginnen. (jp/dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion