Deutschland: 20 Prozent der über 55-Jährigen sind von Armut bedroht

Mittlerweile ist jeder Fünfte der über 55-Jährigen in Deutschland von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht: 5,6 Millionen Menschen.
Titelbild
Die Altersarmut in Deutschland steigt.Foto: Henfaes/iStock
Epoch Times27. Dezember 2017

Die Zahl der von Armut und sozialer Ausgrenzung bedrohten über 55-Jährigen in Deutschland ist einem Zeitungsbericht zufolge in den vergangenen zehn Jahren deutlich angestiegen.

Waren im Jahr 2006 4,5 Millionen Menschen im Alter von 55 Jahren und älter betroffen, so stieg die Zahl bis 2016 um mehr als eine Million auf 5,6 Millionen an, wie die „Nordwest Zeitung“ unter Berufung auf die Linken-Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann berichtete.

Im vergangenen Jahr waren demnach in Deutschland 20,5 Prozent und damit mehr als jeder fünfte über 55-Jährige von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. 2006 habe der Anteil noch bei 18,2 Prozent gelegen.

Mindestlohn und Gesetzliche Rente anheben

Im EU-Durchschnitt lag das Armuts- und Ausgrenzungsrisiko älterer Menschen den Angaben zufolge im Jahr 2016 bei 20,8 Prozent. Im Vergleich mit den Nachbarstaaten sei die Gefährdung in Deutschland deutlich höher. So seien in Frankreich nur 13,1 Prozent der über 55-Jährigen bedroht, in den Niederlanden 13,9 Prozent, in Österreich 16,2 Prozent. In Polen sei das Risiko auf dem gleichen Niveau wie in Deutschland.

Linken-Fraktionsvize Zimmermann, die aktuelle Daten des Europäischen Statistikamts Eurostat ausgewertet hat, forderte von der künftigen Bundesregierung ein umfassendes Konzept gegen Altersarmut. „Unter anderem muss der Mindestlohn auf zwölf Euro erhöht werden und ohne Ausnahmen gelten“, sagte sie der in Oldenburg erscheinenden „Nordwest Zeitung“.

Ältere Erwerbslose dürften nicht länger abgeschrieben, sondern müssten unterstützt werden. Zudem müsse die gesetzliche Rente durch eine Anhebung des Rentenniveaus gestärkt werden.

Die Gefahr von Armut oder sozialer Ausgrenzung wird in der Auswertung anhand von drei Kriterien bestimmt. Von Armut bedroht gelten demnach Menschen, die mit weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung auskommen müssen. Hinzu kommen Haushalte, die von materieller Entbehrung betroffen sind. Der dritte Faktor ist Arbeitslosigkeit beziehungsweise eine sehr geringe Erwerbsintensität. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion