„Erdoğan-Selfie“ vor Soldaten-Sarg: 22 Jahre Gefängnis für Chefs von türkischem Magazin

Zwei Chefs eines türkischen Magazins sind wegen ihrer Kritik an Staatschef Erdoğan zu mehr als 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Titelbild
Protest gegen die Einschränkung der Pressefreiheit in der Türkei, März 2016Foto: OZAN KOSE/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2017

Wegen ihrer Kritik am türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdoğan sind die Chefs eines Magazins zu über 20 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Cevheri Güven und Murat Capan wird vorgeworfen in ihrem Magazin „Nokta“ das Volk zum „bewaffneten Aufstand“ gegen die Regierung animiert zu haben. Beide wurden deswegen nun zu einer Freiheitsstrafe von 22 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Gleichzeitig wurden Haftbefehle gegen beide Journalisten erlassen. Ihr Aufenthaltsort sei derzeit unbekannt, heißt es. Der „Spiegel-Online“ berichtete.

Erregte Cover mit Erdogan-Satire Anstoß?

Hintergrund dürfte das Cover des Magazins vom 2. November 2015 sein, das wegen der Aussage, in der Türkei beginne ein „Bürgerkrieg“, offenbar Anstoß erregte. Vor allem missfiel wohl eine Collage mit Recep Tayyip Erdoğan, der gerade ein Selfie von sich und einem Sarg während der letzten Ehrerweisung eines Soldaten schießt. Inzwischen wurde das Magazin geschlossen.

Cover-Nokta

Das Titelbild des türkischen Politmagazins Nokta. Foto: NOKTA

Verhaftungswelle betraf auch Wissenschaftler und Journalisten

Zuletzt hatte Erdoğans islamisch-konservative AKP am 1. November 2015 die absolute Mehrheit erlangt. Bei der vorhergehenden Parlamentswahl im Juni 2015 war keine Koalitionsregierung zustande gekommen.

Nach dem gescheiterten Staatsstreich im Juni 2016 wurden in der Türkei über 40.000 Menschen verhaftet. Mehr als 100.000 Beschäftigte in Militär, öffentlichem Dienst und Privatwirtschaft wurden entlassen oder beurlaubt, darunter über hundert Wissenschaftler und Journalisten. (dk)

Siehe auch:

Berlin: Gesuchter Krimineller nach Landung verhaftet – Deutsch-Türke (30) stellte sich in deutscher Botschaft in Ankara

Türkei suspendiert über 9000 Polizisten wegen angeblicher Verbindung zu Erdogan-Erzfeind Gülen

Berlin: Aktivisten demonstrieren am Tag der Pressefreiheit vor türkischer Botschaft



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion