250 Tote bei Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer befürchtet

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR befürchtet, dass bei einem Bootsunglück auf dem Mittelmeer bis zu 250 Menschen ums Leben gekommen sein könnten. Das erklärte eine Sprecherin am Abend.
Titelbild
Bootsflüchtlinge (Symbolbild)Foto: Marco Di Lauro/Getty Images
Epoch Times24. März 2017

Nach dem Auffinden zweier gekenterter Schlauchboote vor der libyschen Küste befürchtet die spanische Hilfsorganisation Pro-Activa Open Arms den Tod von etwa 250 Flüchtlingen aus Afrika.

In der Nähe der Boote seien fünf Leichen aus dem Mittelmeer gezogen worden, sagte Laura Lanuza, eine Sprecherin der Organisation, am Donnerstag.

Die Boote wurden rund 15 Meilen vor der Küste gefunden. „Wir glauben nicht, dass es eine andere Erklärung geben kann, als dass diese Schlauchboote voller Menschen waren“, sagte Lanuza. Üblicherweise würden auf diesem Bootstyp jeweils 120 bis 140 Migranten transportiert. Bei den Ertrunkenen handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um Afrikaner im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Beim Auffinden waren sie seit etwa 24 Stunden tot.

Im Mittelmeer kentern immer wieder behelfsmäßige Flüchtlingsboote. Seit Sonntag wurden mehr als 5000 Menschen aufgegriffen, die mit Schiffen die Überfahrt von Afrika Richtung Europa versuchten. Seit Jahresbeginn gelangten auf diese Weise mehr als 21.000 Menschen nach Italien. Die spanische Hilfsorganisation geht davon aus, dass derzeit trotz der ungünstigen Wetterbedingungen viele Flüchtlinge die Überfahrt versuchen, weil sie den extrem schlechten Lebensbedingungen in Libyen zu entkommen versuchen. Zudem besteht die Befürchtung, dass die Fluchtroute über das Mittelmeer abgeriegelt werden könnte.

Das UN-Flüchtlingskommissariat schätzte die Zahl der im Mittelmeer in diesem Jahr ertrunkenen Migranten vor dem jüngsten Unglück auf 440. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion