50 Wahlhelfer in Sri Lanka mit Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus

Die 50 betroffenen Wahlhelfer waren allesamt zur Auszählung von Wahlstimmen im Royal College abgeordnet. Einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in Sri Lanka wurden sie mit Lebensmittelvergitung ins Krankenhaus eingeliefert.
Titelbild
Vorbereitung der Präsidentschaftswahlen in Sri Lanka.Foto: JEWEL SAMAD/AFP via Getty Images
Epoch Times15. November 2019

Einen Tag vor der Präsidentschaftswahl in Sri Lanka sind mehrere Dutzend Wahlhelfer mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Die 50 Männer und Frauen hätten zuvor im größten Auszählungszentrum der Hauptstadt Colombo eine Mahlzeit zu sich genommen, sagte eine Krankenhaussprecherin am Freitag. Die Polizei leitete Ermittlungen ein.

Die 50 betroffenen Wahlhelfer waren allesamt zur Auszählung von Wahlstimmen im Royal College abgeordnet. In der renommierten Privatschule, die auch einer der Favoriten für die Präsidentschaftswahl, Sajith Premadasa, besuchte, werden am Samstag hunderttausende Stimmen ausgezählt.

Die Wahlbehörde teilte mit, dass Ersatzpersonal für die Auszählung am Samstag herangezogen werde, falls es den 50 erkrankten Männern und Frauen bis dahin nicht besser gehe. Insgesamt sind 150.000 Wahlhelfer an den rund 12.600 Wahlkabinen im ganzen Land im Einsatz.

Fast 16 Millionen Wahlberechtigte sind am Samstag zur Wahl des neuen Präsidenten aufgerufen. Favoriten sind Minister Premadasa und der Oppositionsführer Gotabhaya Rajapakse, dessen Bruder Mahinda das südasiatische Land bis 2015 regierte. Insgesamt bewerben sich 35 Kandidaten für das höchste Staatsamt.

Laut Polizei gab es während des Wahlkampfes mehrere gewalttätige Vorfälle. Am Donnerstag attackierten bewaffnete Angreifer einen oppositionskritischen Schriftsteller in seinem Haus und verletzten ihn mit einem Messer. Der Vorsitzende der Wahlkommission bezeichnete den Wahlkampf im Vergleich zu früheren Kampagnen dennoch als „relativ friedlich“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion