900 brasilianische Schlammlawinen-Opfer fordern Millionen von TÜV Süd

In den Monaten vor dem Dammbruch nahe der Stadt Brumadinho hatten einem Bericht zufolge brasilianische TÜV-Mitarbeiter den Katastrophendamm begutachtet und ihn als stabil zertifiziert.
Titelbild
Die Schlammlawine nach einem Dammbruch bei der Gemeinde Brumadinho.Foto: Bruno Correia/Agencia Nitro/dpa
Epoch Times25. Oktober 2019

Neun Monate nach dem verheerenden Dammbruch in einem brasilianischen Bergwerk haben rund 900 Bewohner des Katastrophengebiets sowie die Gemeinde Brumadinho den TÜV Süd auf Schadenersatz verklagt. Wie der „Spiegel“ am Freitag vorab aus seiner neuen Ausgabe unter Berufung auf den Anwalt berichtete, wurde die Zivilklage am Montag beim Landgericht München II eingereicht.

Die Höhe der Klagesumme werde von den beauftragten Anwaltskanzleien SPG Law und Grohmann noch ermittelt, berichtete das Magazin. Sie dürfte im zwei- oder dreistelligen Millionenbereich liegen.

Im Januar hatten sich nach einem Dammbruch in einem Bergwerk des Minenriesen Vale nahe der Stadt Brumadinho 13 Millionen Kubikmeter Schlamm mit Bergbauabwässern in die Umgebung ergossen. Mehr als 270 Menschen starben oder gelten seitdem als vermisst.

In den Monaten vor dem Unglück hatten dem Bericht zufolge brasilianische TÜV-Mitarbeiter den Katastrophendamm begutachtet und ihn als stabil zertifiziert. Demnach sollen sie zuvor intern Zweifel an der Sicherheit des Damms geäußert haben.

„Der TÜV Süd und Vale sind direkt verantwortlich für den Tod hunderter Menschen“, sagte die Schwester einer getöteten Frau, Angélica Amanda Andrade, dem „Spiegel“. Andrade und vier weitere Hinterbliebene hatten bereits in der vergangenen Woche bei der Staatsanwaltschaft München Strafanzeigen gegen einen für Brasilien zuständigen TÜV-Süd-Manager und gegen die Prüforganisation eingereicht.

Im Zivilprozess der 900 Anwohner geht es laut „Spiegel“ nun um Geld. Der TÜV Süd sagte dem Magazin, ihm sei keine Klage bekannt. Der Konzern bildete laut Bericht allein für Rechtsverteidigungs- und Beratungskosten Rückstellungen in Höhe von 33 Millionen Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion