Abe weist Vorwürfe zu gefälschten Dokumenten im Parlament zurück

"Ich habe niemals Veränderungen angeordnet", sagte Abe heute und bestritt vor dem Parlament, die Manipulierung amtlicher Dokumente zum Verkauf staatlicher Grundstücke an einen seiner Unterstützer beauftragt zu haben.
Titelbild
Japans Regierungschef Shinzo Abe.Foto: KIM KYUNG-HOON/AFP/Getty Images
Epoch Times19. März 2018

In einer Affäre um gefälschte Behördenunterlagen in Japan hat Regierungschef Shinzo Abe am Montag seinen Kritikern geantwortet. Vor dem Parlament bestritt er, die Manipulierung amtlicher Dokumente zum Verkauf staatlicher Grundstücke an einen seiner Unterstützer beauftragt zu haben.

„Ich habe niemals Veränderungen angeordnet“, sagte der wegen des Skandals unter Druck geratene Ministerpräsident. Abe bat um Verzeihung für die Angelegenheit, die das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung erschüttert habe.

2016 hatte ein wohlhabender Unterstützer Abes und seiner Frau Akie Grundstücke im Staatsbesitz deutlich unter dem Marktpreis erworben. Nach Angaben der Opposition erhielt der Käufer – ein konservativer Privatschulen-Unternehmer – die Grundstücke wegen seiner Verbindungen zur Familie des Regierungschefs zum Vorzugspreis.

Von Oppositionsabgeordneten veröffentlichte originale und bearbeitete Versionen der Unterlagen zeigen, dass die Namen der Eheleute Abe und von Finanzminister Taro Aso offenbar nachträglich beseitigt wurden.

Aso machte dafür vor einer Woche „einige Mitarbeiter“ seines Ministeriums verantwortlich. Er entschuldigte sich, schloss einen Rücktritt aber aus. Die Zustimmung für Abe sank unterdessen einer neuen Umfrage zufolge auf 31 Prozent, den niedrigsten Wert seit seinem Amtsantritt Ende 2012. (afp)

Mehr dazu:

Japans Regierung wegen gefälschter Dokumente zunehmend unter Druck



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion