Abgestürzte Antonow soll Militärgüter für Bangladesch geladen haben

Titelbild
Ein Frachtflugzeug vom Typ Antonow AN-124 am Flughafen von Atlanta. (Symbolbild)Foto: Erik S. Lesser/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2022

In Griechenland sind am Samstagabend beim Absturz eines Frachtflugzeugs alle acht Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. An Bord waren offenbar Militärausrüstung für Bangladesch. Die Maschine vom Typ Antonow An-12 habe der ukrainischen Fluggesellschaft Meridian gehört, Besitzer der elf Tonnen schweren Fracht sei das serbische Unternehmen Valir gewesen, teilte Serbiens Verteidigungsminister Nebojsa Stefanovic am Sonntag mit. Medienberichte, wonach die Waffen für die Ukraine bestimmt waren, wies er zurück.

Athen beklagt fehlende Informationen

Die griechische Regierung will sich nun bei Serbien über fehlende Informationen beschweren. Die serbischen Behörden hätten die griechische Luftfahrtbehörde nicht vorab über die gefährliche Ladung unterrichtet, sagte am Montag ein hochrangiger Mitarbeiter des Außenministeriums in Athen. Der griechische Botschafter in Belgrad werde deshalb eine Protestnote an die serbische Regierung übergeben. Am Montag arbeiteten Sprengstoffexperten an der Absturzstelle.

Wie das Außenministerium in Kiew am Sonntag mitteilte, stürzte die Antonow AN-12 offenbar wegen eines ausgefallenen Triebwerks am späten Samstagabend nahe der griechischen Ortschaft Paleochori ab. Das Flugzeug sei auf dem Weg von Serbien nach Bangladesch gewesen.

Insassen waren ukrainische Staatsangehörige

Nach Angaben Kiews handelt es sich bei allen acht ums Leben gekommenen Insassen um ukrainische Staatsangehörige. „Die vorläufige Ursache des Unfalls ist der Ausfall eines der Triebwerke“, erklärte ein Sprecher des Außenministeriums im Onlinedienst Facebook.

Nach Angaben der griechischen Flugsicherung hatte die Besatzung noch um Notlandeerlaubnis auf dem Flughafen Kavala gebeten, es aber bis dahin nicht mehr geschafft. Augenzeugen berichteten, die Maschine sei vor dem Absturz in Flammen aufgegangen. Wegen mehrerer Explosionen konnte sich die Feuerwehr der Absturzstelle zunächst nicht nähern.

Die bangladeschische Armee bestätigte, dass die Fracht des verunglückten Flugzeugs für sie bestimmt gewesen sei. Das Flugzeug habe „von Serbien bereitgestellte Trainings-Mörsergranaten für die bangladeschische Armee“ transportiert. „Es befanden sich keine Waffen in der Ladung und die Ladung war versichert.“ Auch ein Sprecher der griechischen Feuerwehr sagte, dass „kein gefährliches Material“ am Unglücksort gefunden worden sei.

Für Waffentransporte würden eigentlich zumeist Frachtmaschinen sowjetischer Bauart eingesetzt, die sich im Besitz von Russland, Belarus oder der Ukraine befänden, führte der serbische Verteidigungsminister weiter aus. Da Russland und Belarus wegen der russischen Offensive in der Ukraine unter internationalen Sanktionen stehen, würden derzeit nur noch ukrainische Transportmaschinen eingesetzt und „weltweit angefordert“.

Abgesehen davon, dass die Maschinen im Besitz ukrainischer Unternehmen seien, gebe es „keine weitere Verbindung zwischen der Fracht und der Ukraine“. Alle anderslautenden Spekulationen in den Medien seien „völlig falsch“, sagte Stefanovic. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion