Nato-Admiral: IS-Kämpfer planen Kreuzfahrtschiffe im Mittelmeer anzugreifen

Kreuzfahrtschiffe auf dem Mittelmeer könnten in Zukunft Ziele von Angriffen der Terrormiliz "Islamischer Staat" werden, warnt der britische Vize-Admiral Clive Johnstone.
Titelbild
Historischer Vorfall: Im Oktober 1985 entführten bewaffnete Palästinenser ein italienisches Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer und drohten damit, es in die Luft zu sprengen. Die Achille Lauro (Archiv-Bild) war auf dem Weg zum israelischen Hafen Ashdod.Foto: MIKE NELSON, JEAN-CLAUDE DELMAS / AFP / Getty Images
Epoch Times29. Januar 2016

Besorgt äußerte sich der Nato-Admiral über die Zunahme des Einflussgebiets des "Islamischen Staats" (IS, auch Daesh), berichtet die "Daliy Mail". “Wir wissen, dass sie den Plan verfolgen auf hoher See zu agieren und wir wissen, dass sie unbedingt an Waffen für den Kampf auf hoher See gelangen wollen,” so Clive Johnstone.

Ziel soll der Aufbau einer großen Flotte sein, um im Kampf gegen den Westen auch vom Mittelmeer aus agieren zu können. Es dürfe nicht dazu kommen, dass die Nato sich aus dem Mittelmehr verdrängen ließe. Die Flüchtlingproblematik sei bei Weitem nicht die einzige Bedrohung für die Sicherheit auf dem Meer.

Nachdem der IS im letzten Jahr seinen Einflussbereich bis in das lybische Sirte hätte ausdehnen können würde die Terrormiliz über gute Zugangsmöglichkeiten zum Mittelmeer verfügen.

Letztes Jahr wäre bekannt geworden, der IS würde einen Rückzugsort in Libyen einrichten, um den Luftangriffen in Syrien und Irak zu entgehen.

Bis zu 3.000 dschihadistische Kämpfer sollen in das vom Krieg gezeichnete Land gereist sein, um dort einen Stützpunkt für Rekruten aufzubauen, die nicht nach Syrien oder in den Irak gelangen konnten.

Noch gebe es nach aktuellem Stand keine konkrete Bedrohung der Nato-Flotte oder kommerzieller Schiffe, dennoch sieht Johnstone die Möglichkeit, dass hocheffektive Waffensysteme der Terroristen bei Aktivitäten auf dem Meer Kreuzfahrtschiffe, Container-Schiffe oder Ölplattformen treffen könnten, so der Admiral. Es sei sehr besorgt. Ein Angriff auf ein Kreuzfahrtschiff hätte dramatische Folgen für die westliche Welt. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion