Ärzte ohne Grenzen beendet Hilfseinsatz nach Angriff auf Entbindungsstation in Kabul

Nach dem tödlichen Anschlag auf eine Entbindungsstation in Kabul stellt die Organisation Ärzte ohne Grenzen ihre Arbeit in der Klinik ein. Die Entbindungsstation werde geschlossen, teilte die Hilfsorganisation am Montag in der afghanischen Hauptstadt mit.
Titelbild
Ein afghanisches Sicherheitspersonal trägt ein Neugeborenes aus einem Krankenhaus, das Opfer eines Angriffs in Kabul am 12. Mai 2020 war.Foto: STR/AFP über Getty Images
Epoch Times15. Juni 2020

Nach dem tödlichen Anschlag auf eine Entbindungsstation in Kabul stellt die Organisation Ärzte ohne Grenzen die Arbeit in der Klinik ein. Die Entbindungsstation werde geschlossen, teilte die Hilfsorganisation am Montag in der afghanischen Hauptstadt mit. Zur Begründung führte sie an, dass weitere Angriffe nicht ausgeschlossen werden könnten. Noch immer gebe es keine Informationen darüber, wer für die Tat verantwortlich sei.

Bei dem Angriff auf das Bartschi-Nationalkrankenhaus in Kabul waren Mitte Mai 25 Menschen getötet worden. Unter ihnen waren zwei Kinder im Alter von sieben und acht Jahren, eine Hebamme von Ärzte ohne Grenzen und 16 Mütter, die in ihren Betten gezielt erschossen wurden.

Den internationalen Helfern sei das Risiko des Einsatzes immer bewusst gewesen, erklärte Thierry Allafort-Duverger, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen in Frankreich. „Aber wir konnten uns nicht vorstellen, dass jemand die absolute Ungeschütztheit von Frauen, die kurz vor der Niederkunft stehen, ausnutzen würde, um sie und ihre Babys auszulöschen.“

Ärzte ohne Grenzen müsse die Realität akzeptieren, erklärte Allafort-Duverger. „Höhere Mauern und dickere Sicherheitstüren werden nicht verhindern, dass sich solche schrecklichen Übergriffe wiederholen. Zu bleiben, würde bedeuten, einen solchen Verlust an Menschenleben bei unserer Tätigkeit mit einzukalkulieren, und das ist für uns unvorstellbar.“

Mit fast 16.000 Geburten im vergangenen Jahr war die Entbindungsstation eines der größten Mutter-Kind-Projekte von Ärzte ohne Grenzen weltweit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion