Äthiopische Regierung verhängt Ausnahmezustand – Kanzlerin Merkel kommt am Dienstag nach Äthiopien

Die äthiopische Regierung hat am Sonntag den Ausnahmezustand verhängt. Bei Protesten in verschiedenen Landesteilen wurden in den vergangenen Monaten hunderte Menschen getötet. Am Dienstag will Kanzlerin Merkel Äthiopien besuchen.
Titelbild
Der Bahnhof Adama in Addis Abeba, September 2016.Foto: ZACHARIAS ABUBEKER/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Oktober 2016

Die äthiopische Regierung hat am Sonntag den Ausnahmezustand verhängt. Die Entscheidung sei nach einer „sorgfältigen Beratung“ im Kabinett erfolgt, teilte Ministerpräsident Hailemariam Desalegn in der Hauptstadt Addis Abeba mit.

Bei Protesten in verschiedenen Landesteilen waren in den vergangenen Monaten hunderte Menschen getötet worden. Die beiden größten Volksgruppen der Oromo und der Amhara fühlen sich von der Regierung diskriminiert.

Am Dienstag will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Addis Abeba reisen. Anlass des Besuchs ist die Übergabe und Einweihung des von Deutschland finanzierten Gebäudes für Frieden und Sicherheit der AU. Merkel will mit der AU-Kommissionsvorsitzenden Nkosazana Dlamini-Zuma zusammenkommen.

Mit der Verhängung des Ausnahmezustandes stelle die Regierung klar, dass „die Sicherheit der Bürger vorgeht“, sagte der Regierungschef. Nicht länger dürften Infrastukturen, Gesundheitseinrichtungen, Verwaltungs- und Justizgebäude angegriffen werden. (AFP)

Weitere Artikel

Afrika-Reise der Kanzlerin führt nach Mali, Niger und Äthiopien – In Mali ist China ein beliebter Wirtschaftspartner

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion