AfD unterstützt Frankreichs Idee Moscheen von Hasspredigern zu schließen

Die in Frankreich geplante Schließung von fundamentalistisch geführten Moscheen ist aus Sicht der AfD "zu unterstützen."
Titelbild
Stefan MöllerFoto: Screenshot/AFD-Television
Epoch Times19. November 2015

Frankreich plant die Schließung fundamentalistisch geführter Moscheen und die Ausweisung ausländischer Hassprediger. Bislang fand die Ankündigung der französischen Regierung in Deutschland nur wenig Beachtung, so die Huffington Post. Nun aber spricht sich auch der erste deutsche Politiker einer größeren Partei für diesen Schritt aus.

„Die Forderung, Moscheen zu schließen, in denen Hassprediger aktiv sind, ist aus Sicht der AfD Thüringen zu unterstützen“, sagte Stefan Möller, Landessprecher der AfD Thüringen gegenüber der Huffington Post. Für Gotteshäuser müsse dasselbe wie für Vereine gelten, da es um eine "gegen die verfassungsmäßige Ordnung gerichtete Tätigkeit“ ginge, so Möller. Sowohl das Auftreten als auch die Unterstützung von Hasspredigern in Moscheen sollte darunter fallen.

Doch selbst der als Hardliner bekannte CSU-Rechtspolitiker Hans-Peter Uhl will derzeit keine Moscheen schließen, ganz zu Schweigen von SPD und CDU. Bisherige Gesetze würden ausreichen, so Uhl gegenüber der Huffington Post. Die Hassprediger könnten mit der geltenden Rechtslage strafrechtlich belangt werden. „Man muss keine Moscheen schließen”, so Uhl.

Große Defizite gäbe es lediglich bei der Umsetzung geltenden Rechts, sagte der Münchner Bundestagsabgeordnete, der bis 2013 acht Jahre lang den Innenausschuss des Bundestags leitete.

Bislag hätten die Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder einfach zu wenige Mitarbeiter, die den in den Moscheen gesprochenen Sprachen, wie etwa Arabisch, mächtig seien. Aber diese personell schwierige Situation würde sich für den Verfassungsschutz gerade bessern.

Gemessen an der Änderung der gesetzlichen Lage in Frankreich, wäre nach den Ereignissen in Hannover in Zukunft ein Stimmungswandel in der CDU nicht auszuschließen, so Uhl. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion