„Alan Kurdi“ erreicht mit 125 Migranten Hafen auf Sardinien

Titelbild
Das Schiff "Alan Kurdi".Foto: Fabian Heinz/Sea-eye.org/AP/Archiv/dpa
Epoch Times24. September 2020

Das deutsche NGO-Schiff „Alan Kurdi“ hat mit 125 Migranten an Bord den italienischen Hafen von Arbatax auf Sardinien erreicht. Das Schiff sei im Hafen angekommen und von den Behörden angewiesen worden, auf weitere Anweisungen zu warten, teilte die Hilfsorganisation Sea-Eye am Donnerstag mit. Nach Angaben des italienischen Innenministeriums dürfen die aufgenommenen Migranten auf Sardinien von Bord gehen, der Großteil solle dann aber auf europäische Länder verteilt werden.

Die Besatzung hatte am Samstag 133 Bootsmigranten aus dem Mittelmeer aufgenommen und sich auf den Weg ins französische Marseille gemacht, nachdem die maltesische Rettungsleitstelle auch nach mehreren Tagen keinen Anlauf-Hafen vermittelt hatte.

Die südfranzösische Hafenstadt Marseille hatte sich „ohne Bedingungen“ bereiterklärt, die Menschen aufzunehmen. Die französische Regierung wies am Mittwoch jedoch darauf hin, dass die „Alan Kurdi“ im „nächstgelegenen Hafen“ anlegen müsse. Acht Menschen waren bereits von der italienischen Küstenwache von Bord gebracht worden.

Das im internationalen Seerecht verankerte Prinzip der Überführung von aufgenommenen Personen in einen „sicheren Hafen“ bedeutet in der Praxis, dass bei Aufnahme von Menschen im zentralen Mittelmeer die Aufnahmepflicht in der Regel bei Italien oder Malta liegt.

In diesem Jahr hat die Zahl der Bootsmigranten im Mittelmeer deutlich zugenommen. Die Menschen versuchen überwiegend von Libyen und Tunesien aus, in die EU zu kommen. Allein aus Libyen gab es zwischen Januar und Juli gut 90 Prozent mehr versuchte Überfahrten als im ersten Halbjahr 2019.

Die Überquerung gilt als eine der gefährlichsten der Welt. Im vergangenen Jahr ertranken nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) 1283 Menschen im Mittelmeer. In den vergangenen fünf Jahren gab es insgesamt mehr als 19.000 Tote. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion