Algerischer Milliardär Rebrab wegen Korruptionsvorwürfen inhaftiert

Titelbild
Der algerische Milliardär und CEO der CEVITAL Gruppe Issad RebrabFoto: RYAD KRAMDI/AFP/Getty Images
Epoch Times23. April 2019

Der Chef des algerischen Mischkonzerns Cevital und reichste Mann des Landes, Issad Rebrab, ist wegen Korruptionsvorwürfen inhaftiert worden.

Wie die Nachrichtenagentur APS am Dienstag berichtete, wurde Rebrab in der Nacht auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen, nachdem er am Montag festgenommen worden war. Cevital ist in den Bereichen Elektronik und Haushaltstechnik sowie in der Eisenindustrie und im Bau tätig und das größte Privatunternehmen Algeriens.

Falsche Angaben zu Kapitalflüssen

Rebrab werden unter anderem falsche Angaben zu Kapitalflüssen aus dem Ausland und ins Ausland sowie falsche Abrechnungen zur Last gelegt. Außerdem soll er steuerliche sowie Zollvorteile für neue Importware genutzt haben, obwohl es sich um Gebrauchtware handelte.

Rebrab selbst hatte am Montag via Twitter seine Festnahme noch dementiert und erklärt, er sei freiwillig zur Polizei gegangen. Er habe die Beschlagnahmung von Ausrüstung seines Unternehmens durch die algerischen Behörden klären wollen. Der 74-jährige Milliardär steht seit Jahren im Konflikt mit den Behörden des Landes. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion