Allianz: Offensive auf syrische IS-Hochburg Raka begonnen

Eine von den USA unterstützte kurdisch-arabische Miliz hat nach eigenen Angaben am Sonntag mit der Offensive zur Rückeroberung der IS-Hochburg Raka begonnen.
Titelbild
Kurdische Kämpfer an der Front im Irak.Foto: Ahmed Jalil/dpa
Epoch Times6. November 2016

Eine von den USA unterstützte kurdisch-arabische Allianz hat nach eigenen Angaben am Sonntag mit der Offensive zur Rückeroberung der IS-Hochburg Raka begonnen. „Die große Schlacht zur Befreiung von Raka und ihrer Umgebung hat begonnen“, heißt es in einer Erklärung der Demokratischen Syrischen Kräfte (SDF), die bei einer Pressekonferenz in Ain Issa verlesen wurde. Ain Issa befindet sich etwa 50 Kilometer nördlich von Raka. Im Irak wird derzeit um die IS-Hochburg Mossul gekämpft.

Die Offensive zur Rückeroberung von Raka war seit längerem erwartet worden. US-Verteidigungsminister Ashton Carter hatte vor knapp zwei Wochen gesagt, die Rückeroberung starte „in wenigen Wochen“. Im Irak wird seit Mitte Oktober um die IS-Hochburg Mossul gekämpft. An der Seite der irakischen Soldaten kämpfen kurdische Peschmerga-Kämpfer, die US-geführte Anti-IS-Koalition unterstützt sie mit Luftangriffen. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion