Angebliche Spionage: Australischer Filmer im kommunistischen Kambodscha zu sechs Jahren Haft verurteilt

Wegen angeblicher Spionage ist ein australischer Dokumentarfilmer in Kambodscha zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. In Kambodscha geht Ministerpräsident Hun Sen hart gegen Opposition und Presse vor.
Titelbild
James RicketsonFoto: TANG CHHIN SOTHY/AFP/Getty Images
Epoch Times31. August 2018

Wegen angeblicher Spionage ist ein australischer Dokumentarfilmer im kommunistischen Kambodscha zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Ein Gericht in der Hauptstadt Phnom Penh befand den Journalisten James Ricketson am Freitag für schuldig, Informationen gesammelt zu haben, die die nationale Sicherheit des südostasiatischen Landes gefährdeten. International gibt es an dem Spionageprozess viel Kritik.

In Kambodscha geht Ministerpräsident Hun Sen, der seit mehr als drei Jahrzehnten amtiert, seit einiger Zeit hart gegen Opposition und Presse vor. Die wichtigste Oppositionspartei CNRP wurde vergangenes Jahr verboten, so dass Hun Sen bei der Parlamentswahl im Sommer keinerlei ernste Konkurrenz hatte. Seine Partei holte schließlich alle Mandate, so dass Hun Sen praktisch ohne demokratische Kontrolle weiter regieren kann.

Hun Sen war Mitglied der kommunistischen Roten Khmer

Ministerpräsident Hun Sen war bis 1977 Mitglied der kommunistischen Roten Khmer. Sen gilt als Mann ohne Skrupel, der auch vor Morden an politischen Rivalen und Gegnern nicht zurückschreckt. Dank Hun Sens enger Verbindungen zum Großunternehmertum, unter anderem zum berüchtigten Tycoon Teng Bunma, welcher die Kommunistische Partei finanziell massiv unterstützt.

Trotz seiner korrupten Machenschaften und der Verwicklung in den illegalen Export von Edelhölzern erfreut sich Hun Sen weiterhin großer Unterstützung durch das Ausland, da er als einziger Politiker gilt, der die Kontrolle über Militär, Polizei, Justiz und Verwaltung besitzt und damit eine gewisse Stabilität in Kambodscha zu gewährleisten vermag.

Im Hinblick auf das seit Jahren geplante Internationale Rote-Khmer-Tribunal wird Hun Sen vorgeworfen, die Anklage und Verurteilung der am Genozid in Kambodscha beteiligten Khmer-Rouge-Funktionäre vorsätzlich seit Jahren verzögert zu haben.

Ricketson wird ohne jede Schuld zu einem „Sündenbock“ gemacht

Der Journalisten Ricketson hatte im Juni vergangenen Jahres – als die CNRP noch nicht verboten war – über eine Versammlung der Opposition berichtet. Dabei filmte der heute 69-Jährige auch mit einer Kamera-Drohne aus der Luft. Dies nahm die Polizei zum Anlass, ihn festzunehmen. Alle Aufforderungen, den Dokumentarfilmer freizulassen, blieben ohne Erfolg. Sein Sohn Jesse Ricketson sagte der dpa nach dem Urteil: „Wir sind am Boden zerstört.“

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) warf Kambodscha vor, Ricketson ohne jede Schuld zu einem „Sündenbock“ zu machen. „Dieser Prozess zeigt alles, was in der kambodschanischen Justiz schiefläuft: lächerliche Vorwürfe, Staatsanwälte mit kaum oder überhaupt keinen Beweisen sowie Richter, die politische Befehle der Regierung ausführen“, sagte der HRW-Asienexperte Phil Robertson.  (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion