Angelina Jolie besucht für die UN Rohingya-Camps in Bangladesch

Vor einem neuen UN-Hilfsappell für die aus Myanmar geflohenen Rohingya hat Hollywood-Star Angelina Jolie für ein Flüchtlingscamp in Bangladesch besucht. Sie soll im Auftrag des UNHCR die Bedürfnisse der über eine Million Geflüchteten untersuchen.
Titelbild
Angelina Jolie ist seit 2012 Sondergesandte des UN-Flüchtlingskommissars.Foto: Geert Vanden Wijngaert/AP/Archiv/dpa
Epoch Times4. Februar 2019

Vor einem neuen Hilfsappell der Vereinten Nationen für die aus Myanmar geflohenen Rohingya hat Hollywood-Star Angelina Jolie ein Flüchtlingscamp in Bangladesch besucht. Nach ihrer Ankunft suchte die Sonderbotschafterin für das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) am Montag sofort das Lager Teknaf an der Grenze zu Myanmar auf, um mit den Geflüchteten über ihre Lage zu sprechen. Eine Erklärung gab sie zunächst nicht ab.

Nach Polizeiangaben wollte  Jolie am Dienstag weitere Camps rund um die Stadt Cox’s Bazar besichtigen. Die 43-Jährige soll die Bedürfnisse der über eine Million Rohingya ermitteln, die dort leben.

Die muslimische Minderheit in Myanmar wird seit Jahren diskriminiert. Im August 2017 war der Konflikt eskaliert, mehr als 730.000 Rohingya flohen vor der Gewalt der Armee über die Grenze nach Bangladesch. Dort lebten schon davor rund 300.000 Rohingya. Der Exodus stellt das arme Bangladesch vor große Probleme, die Behörden sind mit der Lage überfordert.

Nach UNHCR-Angaben wird Jolie zum Abschluss ihres Besuchs Regierungschefin Sheikh Hasina und andere Regierungsvertreter treffen, um mit ihnen darüber zu sprechen, wie das Flüchtlingshilfswerk das Land unterstützen kann. Dabei geht es auch um Möglichkeiten, die verfolgte Minderheit längerfristig unterzubringen. Die UNO plant einen neuen Hilfsaufruf für die Flüchtlinge und ihre Gastländer im Umfang von umgerechnet 920 Millionen Dollar (803 Millionen Euro). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion