Präsidentschaftskandidat Fillon mobilisiert Anhänger in Paris und entschuldigt sich

Der französische Konservative François Fillon hält an seiner Präsidentschaftskandidatur fest. Fillon mobilisierte am Sonntag zehntausende Anhänger für eine Kundgebung in Paris, auf der er sich für Fehler im Zusammenhang mit der Scheinbeschäftigungsaffäre um seine Familie entschuldigte.
Titelbild
"Ich werde nicht nachgeben", sagte Fillon bei einer Pressekonferenz. "Ich werde mich nicht zurückziehen."Foto: Christophe Ena/dpa
Epoch Times5. März 2017

Der französische Konservative François Fillon hält auch gegen den wachsenden Widerstand der eigenen Partei an seiner Präsidentschaftskandidatur fest. Fillon mobilisierte am Sonntag zehntausende Anhänger für eine Kundgebung in Paris, auf der er sich für Fehler im Zusammenhang mit der Scheinbeschäftigungsaffäre um seine Familie entschuldigte.

Fillon bezeichnete es in seiner Rede nahe des Eiffelturms als „Fehler“, seine Frau als bezahlte Parlamentsassistentin eingestellt zu haben. Er habe sich dabei aber an die Gesetze gehalten und sei zuversichtlich, dass die Justiz die Vorwürfe letztlich fallen lasse. „Das Problem ist, dass es bis dahin zu spät sein wird“, sagte Fillon mit Blick auf den Wahltermin am 23. April.

Er werde „von allen Seiten“ angegriffen, klagte Fillon. Seine Kritiker, die „das Schiff verlassen“ und ihn zum Rückzug drängten, trügen eine „große Verantwortung“.

Zahlreiche Politiker aus seiner eigenen Partei Die Republikaner haben sich inzwischen von ihm abgewandt. Nach Fillons Sprecher Thierry Solère kündigte auch sein Wahlkampfleiter Patrick Stefanini an, sein Amt niederzulegen. Als einen Grund gab Stefanini an, ein Sieg Fillons bei der Präsidentschaftswahl sei „nicht sicher“, wie die Sonntagszeitung „Journal du Dimanche“ aus seinem Rücktrittschreiben zitierte.

Der Regionalpräsident von Provence-Alpes-Côte d’Azur, Christian Estrosi, kündigte eine Initiative mit Parteifreunden an, die Fillon einen „respektvollen“ Abgang ermöglichen solle. Ein Kandidatenwechsel sei angesichts der Scheinbeschäftigungsaffäre um Fillons Familie „zwingend“, sagte Estrosi.

Alain Juppé hat Interesse an der Übernahme der Präsidentschaftskandidatur

Zudem wurde bekannt, dass sich Fillons Rivalen aus der parteiinternen Vorwahl um die Präsidentschaftskandidatur, Alain Juppé und Nicolas Sarkozy, zu einem Gespräch getroffen haben, um einen „Ausweg aus der Krise“ zu finden. Juppé hatte bereits zu erkennen gegeben, dass er an der Übernahme der Präsidentschaftskandidatur Interesse habe.

Nach Angaben der Partei soll der politische Ausschuss am Montagabend zusammenkommen, um sieben Wochen vor der Wahl die Lage zu bewerten. „Das ist ganz klar, sie wollen ihn ‚abschalten‘, das ist der Krieg“, sagte ein früherer Minister und Fillon-Vertrauter der Nachrichtenagentur AFP. „Der Countdown hat begonnen“, schrieb die Zeitung „Le Parisien“ am Sonntag.

Fillons Frau Penelope gab am Wochenende das erste Interview seit Bekanntwerden der Affäre. Dem „Journal du Dimanche“ sagte sie, sie habe ihrem Mann geraten, „bis zum Ende“ weiterzumachen. Zugleich erklärte sie, sie habe für ihren Mann „sehr verschiedene Aufgaben“ als parlamentarische Mitarbeiterin erledigt. Penelope Fillon steht im Verdacht, ein Gehalt als Parlamentsassistentin kassiert zu haben, ohne wirkliche Arbeit geleistet zu haben.

Fillons Umfragewerte sacken angesichts der gegen ihn erhobenen Vorwürfe der Veruntreuung öffentlicher Gelder ab; ihm werden kaum noch Chancen eingeräumt, die Präsidentschaftswahl im April und Mai für die Konservativen gewinnen zu können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion