Ankara: „Warnung vor neuer Flüchtlingswelle ist kein Bluff – Türkei ist kein Flüchtlingsheim“

Die Türkei hat ihre Warnung vor einer neuen Flüchtlingswelle nach Europa bekräftigt.
Titelbild
Türkische Flagge.Foto: istock
Epoch Times6. September 2019

Die Türkei hat ihre Warnung vor einer neuen Flüchtlingswelle nach Europa bekräftigt, sollte sie nicht mehr Unterstützung erhalten.

Die Warnung sei „weder eine Drohung noch ein Bluff. Dies ist eine Realität“, sagte der türkische Vizepräsident Fuat Oktay am Freitag laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu während eines Besuchs in Italien.

Es sei „falsch“ zu glauben, dass die Türkei eine neue Flüchtlingswelle hinnehmen werde.

Die Türkei ist weder anderer Länder Wächter noch ihr Flüchtlingsheim. Es ist nicht das Land, das die Rechnung für Krisen zahlen wird, die (andere Länder) verursacht haben“, warnte Oktay.

Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Vortag gewarnt, die Türkei könnte gezwungen sein, „ihre Türen zu öffnen“, wenn sie nicht mehr Unterstützung aus Europa bei der Versorgung der Flüchtlinge und der Schaffung einer „Sicherheitszone“ in Nordsyrien erhalte.

Die USA hatten Anfang August mit der Türkei die Schaffung einer „Sicherheitszone“ entlang der türkischen Grenze zu den Kurdengebieten in Nordsyrien vereinbart.

Die Region wird von den kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) kontrolliert, die Ankara wegen ihrer engen Verbindungen zur Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Bedrohung sieht. Die USA unterstützten die YPG dagegen im Kampf gegen die Dschihadisten.

Erdogan will eine Million syrische Flüchtlinge in Sicherheitszone ansiedeln

Erdogan sagte, die Türkei wolle mindestens eine Million ihrer 3,6 Millionen syrische Flüchtlinge in der geplanten „Sicherheitszone“ ansiedeln. Dafür plane die Türkei dort den Bau neuer Häuser.

Erdogan sagte, er habe auch mit Deutschland über die „Sicherheitszone“ gesprochen. Wenn es keine Fortschritte bei ihrer Umsetzung gebe, werde die Türkei dies „in der letzten Septemberwoche auf ihre eigene Weise“ tun, warnte Erdogan.

Die Türkei hatte in den vergangenen Monaten wiederholt mit einer neuen Offensive gegen die YPG östlich des Euphrat gedroht. Seit 2016 ist die türkische Armee bereits zwei Mal gegen die syrische Kurdenmiliz vorgegangen.

Dabei brachte sie die nordsyrische Region Afrin und andere Gebiete unter ihre Kontrolle, in denen sie seitdem syrische Flüchtlinge ansiedelte. Wie Erdogan sagte, sind bisher 350.000 Syrer aus der Türkei in diese Gebiete zurückgekehrt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion