Logo Epoch Times
Brand

Anti-Terror-Kommando ermittelt wegen Brand beim Londoner Flughafen Heathrow

Der Londoner Flughafen Heathrow ist der mit den meisten Passagieren in Europa. Doch wegen eines Brands in einem Umspannwerk geht vorerst nichts. Das Chaos könnte bis ins Wochenende reichen. Das Anti-Terror-Kommando ermittelt.

top-article-image

Das Umspannwerk versorgte auch den Flughafen Heathrow.

Foto: London Fire Brigade/PA Media/dpa

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

Nach seiner Schließung infolge eines Stromausfalls nimmt der Londoner Flughafen Heathrow seinen Betrieb schrittweise wieder auf. Die ersten Flüge seien für Freitagabend geplant, teilte der Flughafen mit. Die Hoffnung sei, den Flugverkehr am Samstag wieder auf sein übliches Niveau zurückzubringen. Wegen des Chaos war der Großflughafen zuvor geschlossen worden. Das sorgte weltweit für Störungen im Flugverkehr, mehrere Flüge mussten umgeleitet werden.
Auch an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt sollten wegen der Schließung von Heathrow einige Flüge ausfallen. „Wir sind aber nicht massiv betroffen“, sagte ein Flughafensprecher. Rund 30 Flüge von oder nach London sollten voraussichtlich annulliert werden. Auch am Hamburger Flughafen mussten einige Flüge gestrichen werden.

Was führte zum Feuer?

Grund für den Stromausfall war Behördenangaben zufolge Feuer in einem Umspannwerk im Westen Londons, der inzwischen nach Feuerwehrangaben unter Kontrolle gebracht wurde. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben am Donnerstagabend um kurz nach Mitternacht zu einem Feuer in dem Umspannwerk in Hayes im Bezirk Hillingdon des Großraums London gerufen worden. Demnach kämpften 70 Feuerwehrleute und zehn Löschfahrzeuge gegen den Brand; rund 150 Menschen mussten aus umliegenden Häusern evakuiert werden.
Unterdessen erklärte die Londoner Metropolitan Police, ihre Anti-Terror-Einheit leite „in Anbetracht des Standorts des Umspannwerks und der Auswirkungen des Vorfalls auf die kritische nationale Infrastruktur“ die Ermittlungen zum Feuer. Bislang gibt es aber laut Polizei keinen Hinweis auf Fremdeinwirkung.
Stillstand am Flughafen Heathrow.

Stillstand am Flughafen Heathrow.

Foto: James Manning/PA/AP/dpa

(dpa/afp/red)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.