Apple stellt seine eigenen Computer-Chips für MacBooks vor

Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und besserer Zugang zu mobilen Apps: Der US-Technologiekonzern Apple geht bei seinen Mac-Computern neue Wege und setzt dort nun ähnlich wie bei seine iPhones auf eigene Prozessoren.
Titelbild
Apple-Logo.Foto: MLADEN ANTONOV/AFP über Getty Images
Epoch Times11. November 2020

Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch und besserer Zugang zu mobilen Apps: Der US-Technologiekonzern Apple geht bei seinen Mac-Computern neue Wege und setzt dort nun ähnlich wie bei seinen iPhones auf Prozessoren aus eigener Entwicklung. Als Herzstück für die drei Modelle MacBook Air, MacBook Pro und Mac Mini sollen künftig die sogenannten M1-Mikrochips von Apple zum Einsatz kommen, wie das Unternehmen am Dienstag ankündigte. Bislang hatte Apple bei seinen Macs Prozessoren des US-Chipherstellers Intel verwendet.

Apple kündigte an, dass damit künftig „iPhone- und iPad-Apps direkt auf dem Mac laufen“ könnten. Außerdem soll M1 „substanzielle Verbesserungen bei Performance und Effizienz“ bringen.

Analyst Patrick Moorhead von Moor Insights and Strategy kommentierte, dass Apple im Zuge dieses Strategieschwenks „mehr Kontrolle über seine Produktion“ erhalte. Außerdem sei die Mac-Sparte verglichen mit iPhones, iPads, den kabellosen Kopfhörern Airpods und seiner Smartwatch zuletzt hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Angesichts dessen habe der Konzern offenbar entschieden, dass es die beste Strategie sei, „den Mac mehr wie das iPhone und iPad zu machen“. Aus Fachkreisen heißt es, dass die schlechte Qualität der Intel-Architektur „Skylake“ den entscheidende Anstoß gab auf eigene Chips umzusteigen. Skylake ist der Codename einer Prozessor-Mikroarchitektur des Chipherstellers Intel. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion