Architekten-Wettbewerb zum Wiederaufbau von Notre-Dame angekündigt

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat eine Sondersitzung zum Wiederaufbau der bei einem Großbrand zerstörten Kathedrale Notre-Dame einberufen. Der Staatschef will am Mittwoch ab 16.00 Uhr mit Kulturexperten sowie Vertretern der Stadt Paris beraten, wie der Elysée-Palast mitteilte.
Titelbild
Der Wiederaufbau von Notre-Dame soll bis zu fünf Jahre dauern.Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times17. April 2019

Architekten aus aller Welt sollen sich am Wiederaufbau der Pariser Kathedrale Notre-Dame beteiligen: Die französische Regierung kündigte am Mittwoch einen internationalen Wettbewerb für den Spitzturm an. Der mehr als 90 Meter hohe Turm war bei dem Brand am Montagabend eingestürzt.

Der neue Turm solle „den Techniken und Herausforderungen unserer Epoche angemessen“ sein, sagte Edouard Philippe nach einer Kabinettssitzung, die ausschließlich dem Wiederaufbau der Kathedrale gewidmet war.

Aufbau innerhalb von fünf Jahren

Macron hat einen Wiederaufbau von Notre-Dame innerhalb von fünf Jahren versprochen. Der frühere Kulturminister Jack Lang nannte den Plan des Staatschef realistisch: „Die Mittel sind da“, sagte Lang der Nachrichtenagentur AFP in Paris. Er verwies auf die Spenden von mehr als 800 Millionen Euro, überwiegend aus der Privatwirtschaft.

Nach den Worten von Premier Philippe sollen vier Organisationen offiziell mit der nationalen Spendenaktion betraut werden, unter anderem die Kulturerbe-Stiftung Fondation du Patrimoine. Bei ihr gingen nach Angaben auf ihrer Facebook-Seite bereits mehr als 130.000 Euro ein, darunter allein 100.000 Euro durch den Ölkonzern Total.

Spendenneuregelung nach Kritik

Nach Kritik an den Spenden mehrerer französischer Milliardärsfamilien will die Regierung zudem die Absetzbarkeit von der Steuer neu regeln: Nach den Worten Philippes sollen Spenden bis 1000 Euro zu 75 Prozent absetzbar sein, höhere jedoch nur zu 66 Prozent.

Präsident Macron berief für Mittwochnachmittag um 16.00 Uhr eine Sondersitzung mit Kulturexperten und Politikern zum Wiederaufbau von Notre-Dame ein. Daran nehmen unter anderem die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo teil sowie die Chefin der internationalen Kulturorganisation Unesco, Audrey Azoulay. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion