Armeniens Regierungschef wirft Streitkräften Putschversuch vor

Titelbild
Der armenische Oppositionsführer Nikol PashinyanFoto: SERGEI GAPON/AFP via Getty Images
Epoch Times25. Februar 2021

Der armenische Regierungschef Nikol Paschinjan hat den Streitkräften seines Landes einen Putschversuch vorgeworfen. Er betrachte eine Erklärung des Generalstabs, in der die Regierung zum Rücktritt aufgefordert werde, „als versuchten Militärputsch“, erklärte Paschinjan am Donnerstag (25. Februar) im Online-Dienst Facebook. Er verkündete zudem die Entlassung des Generalstabschefs Onik Gasparian.

Die größte Oppositionspartei Blühendes Armenien stellte Paschinjan am Donnerstag ein Ultimatum für dessen Rücktritt. „Wir fordern Nikol Paschinjan auf, das Land nicht in einen Bürgerkrieg zu führen und Blutvergießen zu vermeiden“, hieß es in einer Erklärung der Partei. „Paschinjan hat eine letzte Chance, Unruhen zu vermeiden.“

Paschinjan rief seine Anhänger auf, sich auf dem Platz der Republik im Zentrum zu versammeln. Er marschierte mit ihnen durch die Straßen der Hauptstadt Eriwan. „Die Situation ist angespannt, aber wir müssen uns einig darin sein, dass es keine Zusammenstöße geben darf“, rief er seinen Anhängern zu. Die politische Instabilität sei „in den Griff zu kriegen“.

Der Regierungschef steht seit Monaten in der Kritik, weil er im November einem von Moskau vermittelten Waffenstillstandsabkommen mit Aserbaidschan zugestimmt hatte.

Das Abkommen zwischen den verfeindeten Nachbarstaaten beendete die sechswöchigen schweren Kämpfe in der Kaukasusregion Berg-Karabach, hatte für Armenien aber bedeutende Gebietsverluste zur Folge. Während der Kämpfe wurden nach Angaben beider Seiten rund 6000 Menschen getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion