Asylexperte: Griechen bekommen es bei der Abschiebung von Migranten „einfach nicht auf die Reihe“

Die griechischen Behörden schafften es einfach nicht, illegale Migranten wieder abzuschieben, kritisiert der Asylexperte Daniel Thym. Das sei auch der Grund, warum es bei der Umsetzung des EU-Türkei-Deals hagert.
Titelbild
Illegale Migranten in einem Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. 31. August 2019.Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP/Getty Images
Epoch Times7. September 2019

Daniel Thym, Professor für Asylrecht, sieht die Hauptverantwortung für Mängel bei der Umsetzung der EU-Türkei-Erklärung aufseiten der griechischen Verwaltung.

„Der EU-Türkei-Deal wurde nie konsequent umgesetzt, weshalb Erdogan jetzt auch nicht einfach die Schleusen öffnen kann – sie waren ja nie geschlossen“, sagte er der „Welt“ (Samstagausgabe).

Das Problem sei nicht, dass die griechischen Behörden die auf den Inseln ankommenden illegalen Migranten nicht zurückschicken dürften, „sie bekommen es in der Praxis aber einfach nicht auf die Reihe“, sagte der Leiter des Konstanzer Forschungszentrum für Asyl- und Ausländerrecht der „Welt“.

Anders als die deutschen haben es die griechischen Behörden nicht geschafft, auf 2015 mit einer Leistungssteigerung der Asylverwaltung zu reagieren“, so der Professor.

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion