Auf Überholspur: Kurz Pläne zur „Eindämmung des Flüchtlingsstroms“ beliebter als die von Strache

Mit seinen Aussagen zur Schließung der Mittelmeer-Route und des Brenners ist Sebastian Kurz bei den Österreichern so beliebt wie nie zuvor – das zeigen zumindest die Zahlen einer neuen Umfrage.
Titelbild
ÖVP-Chef Sebastian Kurz macht mit seinen Plänen zur Schließung der Mittelmeer-Route eine gute Figur.Foto: JOE KLAMAR/AFP/Getty Images
Epoch Times26. Juli 2017

Sebastian Kurz sorgte mit seinen Aussagen zur Schließung der Mittelmeer-Route und des Brenners für Furore. Doch genau damit stößt er bei den Österreichern auf Zustimmung und sticht sogar FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache aus.

Die Statements des ÖVP-Chefs sind so beliebt wie nie zuvor. In einer Umfrage im Auftrag des „Kuriers“ finden über 57 Prozent der Befragten Kurz’ Pläne zur „Eindämmung des Flüchtlingsstroms aus Afrika“ „sehr gut“ (26 Prozent) oder „eher gut“ (31 Prozent).

Damit steht Kurz besser dar als sein Rivale Strache. Die Pläne des FPÖ-Chefs – Grenzen sofort schließen und keine Migranten mehr aufnehmen –  finden 21 Prozent der Befragten „sehr gut“ und 32 Prozent „eher gut“.

SPÖ-Chef Christian Kern kann mit seinen Plänen bei den Österreichern nicht punkten. 6 Prozent der Befragten finden seine Pläne „sehr“ und 30 Prozent „eher gut“.

OGM-Umfrage im Auftrag des „Kuriers“. Durchgeführt zwischen dem 19. und 21. Juli 2017 unter 503 Österreichern. Foto: OGM-Umfrage/Grafik erstellt von Epoch Times

Die Umfrage wurde von der Gesellschaft für Marketing (OGM) vom 19. bis 21. Juli durchgeführt. An ihr nahmen 503 Österreicher teil.

Keine klare Meinung – Kern wirkt „halbschwanger“

Kerns schlechte Zahlen seien damit zu erklären, dass er bisher „keine klare, kantige Linie bei diesem bestimmenden Thema“ gezeigt habe, sagte OGM-Chef Wolfgang Bachmayer zum „Kurier“.

„Je deutlicher er sich äußern würde, desto mehr würden die internen Risse in der Partei sichtbar werden. Deshalb wirkt er etwas halbschwanger“, so Bachmayer.

(as)

Mehr dazu:

Migration stoppen: Bill Gates fordert mehr Hilfe für Afrika – Sebastian Kurz stimmt zu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion