Ausschreitungen in Brüssel: Rapper „Benlabel“ festgenommen – er soll zu Gewalt aufgerufen haben

In Brüssel wurde der Rapper "Benlabel" wegen Unrufestiftung festgenommen. "Vargass 92", ein anderer Rapper, rief daraufhin seine Fans auf, zu ihm zum Place de la Monnaie zu kommen, um ein Video zu drehen. Die Aktion war jedoch weder angemeldet noch genehmigt, die Polizei rückte erneut mit Wasserwerfern an, um die Jugendlichen zu vertreiben.
Von 16. November 2017

In Brüssel kam es am Mittwoch erneut zu Ausschreitungen zwischen Jugendlichen und der Polizei. So zeigen belgische Webseiten wie die „La Libre“, dass Geschäfte und Autos zerstört und Polizisten mit Wurfgeschossen attackiert wurden.

16 Personen wurden rund um den Place de la Monnaie festgenommen.

Proteste seit einigen Tagen

Nach dem WM-Qualifikationsspiel von Marokko gegen die Elfenbeinküste (2:0 für Marokko) kam es am Wochenende in Brüssel zu ersten Zusammenstößen zwischen 300 Randalierern und der Polizei. Mindestens 23 Menschen wurden verletzt, darunter 22 Polizisten. In Brüssel gibt es eine größere marokkanische Gemeinde, die den Sieg ihrer Mannschaft feierte.

Es kam zu Behinderungen im Metro- und Busverkehr, auch eine Station wurde vorübergehend geschlossen, berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga.

Der Rapper Benlabel wurde wegen Aufstachelung zu Unruhen festgenommen. Er hatte auf Facebook gepostet:

Morgen werden wir alles an der Lemonnier verbrennen. Maroc City Gang!“

Benlabel bestreitet die Vorwürfe und erklärt, dass in diesem Zusammenhang „verbrennen“ so viel wie „feiern“ bedeute. Am 5. Januar soll ein Verfahren gegen ihn begonnen.

https://www.youtube.com/watch?v=mR3wSk0jE70

Erneute Aktion eines Rappers

Am Mittwoch rief ein anderer Rapper, „Vargass 92“ seine Fans auf, zu ihm zum Place de la Monnaie zu kommen, um ein Video zu drehen.

Die Aktion war jedoch weder angemeldet noch genehmigt, die Polizei rückte erneut mit Wasserwerfern an, um die Jugendlichen zu vertreiben.

Warum und wofür man sich prügelte, ist bisher nicht bekannt geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=hqsAueHoQm8



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion