Außenbeauftragter Borrell hält Einfluss der EU auf Belarus für gering

Titelbild
Menschen in Belarus ziehen während einer Kundgebung durch die Straßen, um gegen Polizeigewalt und die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in Belarus am 22. November 2020 in Minsk zu protestieren.Foto: STRINGER/AFP über Getty Images
Epoch Times26. Dezember 2020

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hält den Einfluss der Europäischen Union auf die Führung in Belarus für gering. „Wenn man keine engen wirtschaftlichen Beziehung zu einem Land hat, gibt es wenig Optionen“, sagte Borrell der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Die EU werde weder die ganze Bevölkerung von Belarus durch Sanktionen bestrafen, „noch einen Krieg beginnen“. Also bleibe als Mittel nur die Diplomatie.

Die EU habe nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl ihre Beziehungen zur Regierung von Machthaber Alexander Lukaschenko heruntergefahren. „Aber man darf nicht überziehen, sonst drängen wir Belarus in die Arme Russlands“, gab Borrell zu bedenken.

Die EU-Staaten hatten Mitte Dezember die dritte Runde von Sanktionen gegen das Land verhängt und dabei erstmals auch Unternehmen einbezogen. Insgesamt betreffen die Strafmaßnahmen nun 88 Einzelpersonen und sieben Unternehmen.

Den Nutzen von EU-Sanktionen sieht Borrell skeptisch. Er glaube nicht, dass „nur damit viel Wirkung“ erzielt werden könne, sagte er. Anders als die Vereinigten Staaten verhänge Europa nur Reise- und Vermögenssperren, die auf Einzelpersonen zielten und auf das Unionsgebiet begrenzt seien. Unter den extraterritorialen Sanktionen Amerikas leide jedoch die Zivilbevölkerung.

Borrell bemängelte zugleich die schwerfällige Entscheidungsfindung unter den Mitgliedstaaten. „Wir brauchen in der Tat oft zu lange“, kritisierte er. Das sei die Folge der Einstimmigkeit. „Ich bin dafür, dass wir gerade in diesem Bereich mehr mit qualifizierter Mehrheit entscheiden“, sagte er der Zeitung. Als Beispiel nannte Borrell die erste Sanktionsrunde gegen Belarus, die wegen eines zyprischen Vetos um zwei Monate verzögert worden war. „Eigentlich sollten solche Maßnahmen automatisch in Kraft treten“, sagte Borell. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion