Bagdad: Syrisches Bündnis hat 280 IS-Kämpfer an den Irak überstellt

Die kurdisch-arabischen Einheiten in Syrien haben bei ihren Kämpfen mit dem IS viele IS-Kämpfer gefasst, darunter mehr als 500 Iraker. 280 von ihnen seien den irakischen Behörden übergeben worden.
Titelbild
Gefangen genommene IS-Kämpfer in Syrien. 22. Februar 2019.Foto: BULENT KILIC/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Februar 2019

Die kurdisch-arabischen Einheiten in Syrien haben dem Irak nach Angaben aus Bagdad 280 gefangengenommene Kämpfer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) überstellt.

Die irakischen Sicherheitsbehörden erklärten am Sonntag, die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hätten zahlreiche ausländische IS-Kämpfer gefasst, darunter mehr als 500 Iraker. 280 von ihnen seien den irakischen Behörden übergeben worden.

Der Irak hatte im Dezember 2017 den Sieg über die IS-Miliz in dem Land verkündet. In Syrien gehen die von den USA unterstützten SDF-Einheiten derzeit gegen die letzte IS-Bastion Baghus vor.

Über den Umgang mit gefangengenommenen ausländischen IS-Islamisten wird derzeit international diskutiert. US-Präsident Donald Trump hat die Europäer aufgefordert, ihre von den Kurden inhaftierten rund 800 Staatsbürger zurückzunehmen, um ihnen in ihrer Heimat den Prozess zu machen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion