Bagdads Außenminister: Die Welt schuldet dem Irak einen Marshall-Plan

Die Welt schuldet dem Irak einen Marshall-Plan zum Wiederaufbau des zerstörten Landes. Das sagt der Außenminister des Landes al-Dschaafari.
Titelbild
Panzer der irakischen Truppen.Foto: AHMAD AL-RUBAYE/AFP/Getty Images
Epoch Times1. Dezember 2017

Die Welt schuldet dem Irak nach den Worten seines Außenministers einen Marshall-Plan zum Wiederaufbau des zerstörten Landes.

Ibrahim al-Dschaafari sagte am Donnerstag während einer internationalen Konferenz in Rom, nach dem Sieg über die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) fordere er einen solchen Plan. In den Reihen des IS hätten Kämpfer aus 124 demokratischen Staaten Krieg gegen den Irak geführt.

Der irakische Staat allein könne nicht ganze Städte wiederaufbauen. Es sei sein „legitimes Recht“, dafür Hilfe zu bekommen. Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi hatte kürzlich erklärt, die Besatzung des Nordirak durch den IS und der Kampf gegen die Dschihadistenmiliz hätten Schäden von mehr als 100 Milliarden Dollar (rund 86 Milliarden Euro) verursacht.

Dschaafari wies darauf hin, dass im Irak derzeit gute Möglichkeiten für Investitionen bestünden. Der Marshall-Plan der USA für einen Wiederaufbau Europas nach dem Zweiten Weltkrieg gilt als wichtige Grundlage für heutigen Wohlstand und Stabilität. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion