Basescu verurteilt Kommunismus in Rumänien

Bukarest untersucht Verbrechen – „Nürnberg des Kommunismus“
Titelbild
Rumäniens Präsident Traian Basescu präsentiert den offiziellen Report über die Verbrechen des Kommunismus in Rumänien. (Photo - DANIEL MIHAILESCU/AFP/Getty Images)
Von 18. Dezember 2006

Der rumänische Präsident Traian Basescu hat heute in einer offiziellen Erklärung das rumänische kommunistische Regime als verbrecherisch verurteilt. Zu diesem Ergebnis kam eine von Basescu einberufene Untersuchungskommission, welche von dem Politologen Vladimir Tismaneanu geleitet wurde.

Als „Nürnberg des Kommunismus“ wird die Arbeit der Kommission bezeichnet, auf 600 Seiten werden die Gräueltaten des Regimes, von dessen Anfängen bis 1989, und die kriminelle Rolle des Geheimdiensts Securitate dargestellt. Nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen 1944 und den gefälschten Wahlen von 1946 führte das Regime durch die Securitate, Zwangsenteignungen, Zensur, Terror und systematische Vernichtung der Intellektuellen und Andersdenkenden eine der grausamsten Diktaturen des Ostblocks aus.

Rund zwei Millionen Menschen sperrte das Regime laut dem Bericht rechtswidrig in Gefängnissen und Arbeitslagern ein. Ein Viertel davon starb, weitere 500.000 Menschen wurden Opfer von Verfolgung und Terror.

Tismaneanu betonte bereits bei seiner Ernennung zum Leiter der Kommission im April 2006, dass die Ergebnisse feststünden, denn es gehe um „himmelschreiende Wahrheiten“. Dennoch verlangte Basescu Beweise für die Gräueltaten. Für viele Rumänen grenzte das an Zynismus, denn die Verbrechen waren alltägliche Realität.

Rumänien ist nicht das erste Land dass öffentlich den Kommunismus verurteilt, in mehreren europäischen Ländern, wie etwa Estland, Litauen und Ungarn ist der Kommunismus verboten. Der Zerfall des Kommunismus ist in der Geschichte systematisch zu verfolgen, wie lange er noch einen Teil dieser Welt, wie z.B. China beherrschen kann, bleibt abzuwarten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion