Bei Wahl in Ungarn zeichnet sich höhere Beteiligung als 2014 ab

In Ungarn gingen von den knapp 8 Millionen Wählern bis zum Mittag mehr Menschen wählen als bei der letzten Wahl zur gleichen Zeit.
Titelbild
Kinder sind neugierig auf die Wahl, 8. April 2018 in Budapest, Ungarn.Foto: Laszlo Balogh/Getty Images
Epoch Times8. April 2018

Bei der Parlamentswahl in Ungarn zeichnet sich eine höhere Wahlbeteiligung als vor vier Jahren ab. Bis 11.00 Uhr MESZ gaben am Sonntag 29,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab, sieben Prozentpunkte mehr als im Jahr 2014 zur gleichen Zeit, wie die Wahlbehörden mitteilten.

Die knapp acht Millionen Wahlberechtigten stimmen über eine weitere Amtszeit des rechtsnationalistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban ab. Letzte Umfragen lassen erwarten, dass seine Partei Fidesz erneut eine Mehrheit im Budapester Parlament bekommt.

„Die Zukunft des Landes steht auf dem Spiel“, sagte Orban in einem Wahllokal im Budapester Vorort Zubliget, wo er zuvor seine Stimme abgegeben hatte. „Wir können dem Volk vertrauen, ich werde seine Entscheidung akzeptieren.“ Orban regiert seit 2010 in Ungarn.

In Umfragen lag Fidesz 20 bis 30 Prozentpunkte vor der rechtsextremen Partei Jobbik. Dahinter folgten die linken Sozialisten. Die Wahllokale schließen um 19.00 Uhr MESZ, im Anschluss werden erste Hochrechnungen erwartet. (afp)

Weitere Artikel:

Ungarn wählen neues Parlament – Orban gilt als Favorit

Ungarns Regierungssprecher: Wie Soros-NGO Deutschland gegen Ungarn aufwiegeln soll

Orban: EU will Ungarn zu einem Migrationsland umgestalten – trotz des Willens der Bürger



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion