Belarus ruft seinen Botschafter aus Frankreich zurück

Titelbild
Aljaksandr Lukaschenka, Präsident von Belarus. Symbolbild.Foto: DMITRY ASTAKHOV/POOL/AFP via Getty Images)
Epoch Times18. Oktober 2021

Belarus hat seinen diplomatischen Vertreter aus Frankreich abberufen. „Der belarussische Botschafter in Frankreich, Igor Fisenko, wurde zu Konsultationen nach Minsk zurückgerufen“, erklärte Außenamtssprecher Anatoli Glaz am Montag. Zuvor hatte der französische Botschafter Nicolas de Lacoste das autoritär regierte Belarus am Sonntag auf Aufforderung der Regierung in Minsk verlassen.

Belarussischen Medienberichten zufolge hatte de Lacoste nie den belarussischen Staatschef Alexander Lukaschenko getroffen, um ihm sein Beglaubigungsschreiben als diplomatischer Vertreter seines Landes vorzulegen.

Glaz betonte am Montag sein „aufrichtiges Bedauern“ über dieses Versäumnis des französischen Botschafters. „Wir haben ein Interesse daran, den Betrieb der beiden diplomatischen Vertretungen in Frankreich und Belarus vollständig wiederherzustellen“, versicherte er.

De Lacoste wandte sich derweil am Montag in einer Videobotschaft an die Menschen in Belarus. „Frankreich hat das Ergebnis der Wahlen vom 9. August 2020 nicht anerkannt, und ich habe mein Beglaubigungsschreiben nicht abgegeben“, erklärte er.

Nach Angaben der französischen Botschaft in Minsk hatte de Lacoste eine beglaubigte Kopie seines Beglaubigungsschreibens am 8. Dezember 2020 im belarussischen Außenministerium vorgelegt.

„Wir haben hier schwierige, aber unvergessliche Tage verbracht“, betonte de Lacoste in dem von der Botschaft veröffentlichten Video. Er habe viele „mutige und willensstarke“ Bürger kennengelernt. Der Botschafter versprach den Menschen in Belarus, auch weiterhin „immer“ an ihrer Seite zu stehen.

Die Spannungen zwischen der EU und Belarus haben in den vergangenen Monaten erheblich zugenommen. Die EU wirft Lukaschenko vor, Migranten aus dem Nahen Osten absichtlich über die Grenzen von Litauen, Lettland und Polen in die EU zu schleusen, um sich auf diese Weise für europäische Sanktionsbeschlüsse zu rächen. (afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion