Belarus: Über 800 Festnahmen bei Protesten gegen Lukaschenko

Bei erneuten Protesten gegen den autoritär regierenden Präsidenten Alexander Lukaschenko sind in Belarus nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten fast 400 Demonstranten festgenommen worden.
Titelbild
Strafverfolgungsbeamte halten am 8. November 2020 in Minsk einen Mann während einer Versammlung gegen die Ergebnisse der offenbar manipulierten belarussischen Präsidentschaftswahlen, fest.Foto: STRINGER/AFP über Getty Images
Epoch Times8. November 2020

Bei Protesten gegen den autoritär regierenden Präsidenten Alexander Lukaschenko sind am Sonntag in Belarus nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten über 800 Demonstranten festgenommen worden. Die Menschenrechtsgruppe Wiasna berichtete von mindestens 830 Festnahmen in der Hauptstadt Minsk und anderen Städten, wo mehrere tausend Demonstranten auf die Straße gingen.

Die Anhänger der Opposition versammeln sich während einer Kundgebung mit dem Titel „Marsch der Demokratie“, um gegen die offenbar manipulierten Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in Belarus am 8. November 2020 in Minsk zu protestieren. Foto: STRINGER/AFP über Getty Images

Die Polizei fuhr Wasserwerfer im Zentrum von Minsk auf, der mobile Internetzugang wurde eingeschränkt, U-Bahn-Stationen wurden geschlossen, wie AFP-Reporter berichteten. Unter den landesweit knapp 400 Festgenommenen sollen laut der Nachrichtenwebsite Tut.by auch der Olympia-Zehnkämpfer Andrej Krautschanka, die Miss Belarus 2008 Olga Schinikowa und ein dutzend Journalisten sein. Die Proteste würden „bis zum Sieg“ andauern, kündigte Tichanowskaja am Sonntag an. Die vergangenen 90 Tage hätten gezeigt, dass die Behörden jegliche „Legitimität und Macht verloren“ hätten.

Die Demonstranten fordern die Machtübergabe an Tichanowskaja

Eine Frau versucht am 8. November 2020 in Minsk während einer Versammlung gegen das offenbar manipulierte Ergebnis der Präsidentschaftswahlen in Belarus eine Einsatzkraft zu beruhigen. Foto: STRINGER/AFP über Getty Images

In den vergangenen drei Monaten haben zehntausende Lukaschenko-Gegner jeden Sonntag gegen die umstrittene Wiederwahl des belarussischen Machthabers protestiert. Die Behörden gehen dabei immer wieder gewaltsam gegen friedliche Demonstranten vor. Die Wahl vom 9. August wurde von massiven Betrugsvorwürfen überschattet. Die Demonstranten fordern die Machtübergabe an Tichanowskaja. Auch die EU bezeichnete die Abstimmung als weder frei noch fair und verhängte neue Sanktionen gegen politisch Verantwortliche in dem Land. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion