Belastung zu hoch: Schädliches Stickoxid verpestet die Luft in vielen deutschen Städten

Stickoxidabgas-Problem in Deutschland: An mehr als der Hälfte aller verkehrsnahen Messstellen sei der Stickstoffdioxidgrenzwert im vergangenen im Jahresmittel überschritten worden, berichtete das Bundesumweltamt (UBA).
Titelbild
AutoabgaseFoto: Peter Macdiarmid/Getty Images
Epoch Times31. Januar 2017

Deutschland hat weiterhin Probleme mit Stickoxidabgasen. An mehr als der Hälfte aller verkehrsnahen Messstellen sei der Stickstoffdioxidgrenzwert im vergangenen im Jahresmittel überschritten worden, berichtete das Bundesumweltamt (UBA) am Dienstag in Dessau nach der Auswertung von vorläufigen Messdaten. Fortschritte gab es demnach beim Feinstaub. Die Belastung damit war 2016 so niedrig wie nie seit dem Jahr 2000.

Stickstoffdioxid gefährde die Gesundheit der Menschen schon seit Jahrzehnten, erklärte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger. Die Kommunen müssten endlich Möglichkeiten erhalten, Autos mit hohem Ausstoß aus den besonders belasteten Innenstädten zu verbannen. Schuld an der Misere seien „vor allem alte Dieselautos“.

Auch der Rückgang der Feinstaubbelastung stellte die Behörde nicht zufrieden. Die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Grenzwerte würden auch weiterhin klar überschritten, erklärte sie. Diese sind viel strenger als die geltenden EU-Grenzwerte.

Bund, Länder und Kommunen müssten gemeinsam weitere Anstrengungen unternehmen, um das Gesundheitsrisiko durch Feinstaub zu senken, betonte Krautzberger. Unter anderem müsse die Freisetzung von Feinstaub aus privaten Holzöfen oder Holzkaminen reduziert werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion