Europäische IS-Kämpfer in Gefangenenaustausch freigelassen

Im Zuge eines Gefangenenaustausch kamen europäische Kämpfer frei, die für den "Islamischen Staat" unterwegs waren. Darunter befinden sich deutsche und französische Staatsbürger. Im Gegenzug habe der IS genauso viele kurdische Gefangene freigelassen.
Titelbild
Irakische regierungsfreundliche Kräfte halten Männer, die der Zugehörigkeit zu IS verdächtigt werden, in der Stadt Rawa am Euphrat fest.Foto: MOADH AL-DULAIMI/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Juni 2018

Vom Westen unterstützte Streitkräfte in Syrien haben einem Medienbericht zufolge gefangengenommene Europäer, die angeblich für den sogenannten Islamischen Staat (IS) gekämpft hatten, im Zuge eines Gefangenenaustauschs freigelassen.

Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hätten die Kämpfer, darunter auch deutsche und französische Staatsbürger, in mehreren geheimen Tauschaktionen zurückgegeben, berichtete die britische Zeitung „Daily Telegraph“ am Freitag. Im Gegenzug habe der IS genauso viele kurdische Gefangene freigelassen.

Die SDF haben in den vergangenen Monaten zahlreiche ausländische IS-Kämpfer gefangen genommen. Die arabisch-kurdische Allianz hat sich wiederholt beschwert, dass westliche Länder keine Verantwortung für ihre Staatsbürger übernehmen würden, und dass die Kapazitäten der Gefangenenlager auf Dauer nicht reichen.

Seit Anfang 2018 gab es bereits drei Gefangenenaustausche

Nach Angaben des „Telegraph“ gab es in diesem Jahr bereits drei Abkommen über Gefangenenaustausche. Im Februar seien etwa 200 zumeist tschetschenische und arabische Kämpfer sowie eine Reihe Franzosen und mindestens ein Deutscher eingetauscht worden.

Im April seien weitere 15 Kämpfer und 40 Frauen und Kinder freigelassen worden, darunter Franzosen, Belgier und Niederländer. Der jüngste Austausch in diesem Monat habe Ehefrauen von IS-Dschihadisten betroffen.

Das kurdisch-arabische SDF-Bündnis hat in den vergangenen Jahren mit Unterstützung der USA die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) aus dem Norden und Nordosten Syriens vertrieben. Syriens Machthaber Baschar al-Assad hatte Ende Mai angekündigt, die Kurdengebiete im Nordosten des Landes zurückerobern zu wollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion