Keine ausländischen Zuschauer bei Olympischen Spielen in Tokio

Titelbild
Trotz Verschiebung sind die Olympischen Spiele 2021 in Tokio alles andere als sicher.Foto: -/kyodo/dpa/dpa
Epoch Times10. März 2021

Bei den diesjährigen Olympischen Sommerspielen in Tokio werden – Medienberichten zufolge – ausländische Zuschauer und womöglich sogar die Familien ausländischer Athleten von einem Besuch ausgeschlossen. Um das Risiko von Corona-Ausbrüchen zu verringern, habe die japanische Regierung den Ausschluss von Fans aus dem Ausland beschlossen, berichteten japanische Medien am Dienstag.

Die Entscheidung wird demnach voraussichtlich bei einem Treffen von japanischen Vertretern mit den Chefs des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und des Paralympischen Komitees verkündet werden, das wahrscheinlich kommende Woche stattfindet. Zur Teilnahme der Familien ausländischer Sportler sagte Chef-Organisatorin Seiko Hashimoto in einem Interview mit der Zeitung „Mainichi Shimbun“, dies werde „schwierig“ werden.

„Das ist eine Chance, die sie vielleicht nur ein Mal in ihrem Leben bekommen“, sagte Hashimoto über die Sportler-Familien. Daher wünsche sie sich „auf emotionaler Ebene“, dass die Angehörigen bei den Spielen in Tokio dabei sein könnten. „Aber wir müssen an Japans Gesundheitssystem denken, daher muss ich schweren Herzens sagen, dass es schwierig ist“.

Umfrage: 75 Prozent der Japaner lehnen Einreise ausländischer Fans ab

Die Zeitung „Yomiuri Shimbun“ hatte diese Woche eine Umfrage veröffentlicht, wonach mehr als 75 Prozent der Japaner die Einreise ausländischer Fans anlässlich der Olympischen Spiele ablehnen.

Bislang wurden Berichten zufolge rund 900.000 Tickets außerhalb Japans verkauft. Nach Informationen der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo begründete die japanische Regierung ihre Entscheidung gegen Zuschauer aus dem Ausland auch mit dem Auftreten neuer, ansteckenderer Coronavirus-Varianten.

Die Zeitung „Asahi Shimbun“ berichtete, das IOC habe Japan gebeten, Ausnahmen für ausländische Gäste mit Verbindungen zu Sponsoren zu machen. Die Regierung prüfe diese Bitte nun.

Das IOC tagt ab Mittwoch in Lausanne. Dabei soll der deutsche IOC-Chef Thomas Bach im Amt bestätigt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion