Beschuldigte US-Polizisten im Fall George Floyd erstmals vor Gericht erschienen

Titelbild
Demonstranten versammeln sich vor dem Hennepin County Family Justice Center am 11. September 2020 in Minneapolis, Minnesota. In der Einrichtung fand heute eine Vorverhandlungsanhörung für die vier ehemaligen Polizeibeamten aus Minneapolis statt, die aufgrund des Todes von George Floyd am 25. Mai angeklagt worden waren.Foto: Stephen Maturen/Getty Images
Epoch Times12. September 2020

Nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd sind am Freitag erstmals die beteiligten Polizisten vor Gericht erschienen. Die Verteidiger der vier Beschuldigten forderten in der Anhörung in Minneapolis getrennte Prozesse für ihre Mandanten. Wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht, gaben sich die Männer zudem gegenseitig die Schuld an Floyds Tod.

Das Opfer war Ende Mai nach einem brutalen Polizeieinsatz in Minneapolis gestorben. Der weiße Polizist Derek C. hatte ihm mehrere Minuten lang sein Knie in den Nacken gedrückt, obwohl der 46-jährige Familienvater mehrmals klagte, er bekomme keine Luft.

Das Opfer war festgenommen worden, weil er angeblich einen gefälschten 20-Dollar-Schein benutzt hatte und verwirrt wirkte. Bei der Obduktion wurde ein kürzlicher Drogenkonsum und Konsum von Fentanyl bei Floyd festgestellt.

Der Fall hatte in den USA und anderen Ländern Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt ausgelöst, die in den USA teilweise in gewalttätige Ausschreitungen, Gewalt gegen Polizisten, Brandstiftung, Plünderungen und Besetzungen von Stadtgebieten mündeten.

Der Hauptbeschuldigte Polizist wird des „Mordes zweiten und dritten Grades“ sowie des Totschlags beschuldigt. Seine ehemaligen Kollegen die an der Festnahmeaktion beteiligt waren wird Beihilfe zur Last gelegt.

Der Hauptbeschuldigte plädiert laut Gerichtsunterlagen darauf, dass das Opfer an einer Überdosis Fentanyl gestorben sei. Zudem warf er zwei seiner Ex-Kollegen vor, den Zustand des Opfers nicht richtig eingeschätzt zu haben. Die Staatsanwaltschaft bezeichnete die Theorie einer Überdosis als „lächerlich“ und forderte, alle vier Beschuldigten gemeinsam vor Gericht zu stellen, da sie „in enger Abstimmung untereinander“ gehandelt hätten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion