Beziehung zu 18-Jähriger – Norwegischer Verteidigungsminister tritt ab

Ministerpräsident Jonas Gahr Støre findet deutliche Worte: Er hätte Odd Roger Enoksen niemals zum Minister gemacht, wenn er von dieser Affäre gewusst hätte.
Odd Roger Enoksen ist zurückgetreten.
Odd Roger Enoksen ist zurückgetreten.Foto: -/YNA/dpa
Epoch Times9. April 2022

Norwegens Verteidigungsminister Odd Roger Enoksen tritt von seinem Amt zurück, weil er vor mehreren Jahren ein sexuelles Verhältnis zu einer deutlich jüngeren Frau gehabt hat.

Der Rücktritt des Ministers sei die richtige Entscheidung und notwendig nach dem, was in dem Fall bekanntgeworden sei, sagte Ministerpräsident Jonas Gahr Støre auf einer Pressekonferenz in Oslo. Details könne er nicht kommentieren. Er hätte Enoksen aber niemals zum Minister ernannt, hätte er bei der Regierungsbildung im Oktober 2021 von dem Verhältnis gewusst, machte Støre klar.

Der heute 67 Jahre alte Enoksen hatte zuvor der Zeitung „Verdens Gang“ bestätigt, dass er ein Verhältnis mit einer jungen Frau gehabt habe, und diese Beziehung bedauert. Er hatte die Schülerin 2005 demnach bei einer Zusammenkunft in Nordnorwegen kennengelernt, ehe sie ihn später bei einem Schulausflug ins norwegische Parlament wiedergetroffen hatte.

Enoksen war damals 50 gewesen, die politisch interessierte Frau war erst 18. Nach diesem Ausflug begannen die beiden den Angaben zufolge eine sexuelle Beziehung.

Enoksen sagte der „VG“, auch Minister könnten ein Privatleben und ein außereheliches Verhältnis haben. Eine Machtposition über sie habe er nicht gehabt. Die Frau sagte dagegen, das Verhältnis habe ihr Leben seit 15 Jahren geprägt, sie habe Scham, Schuldgefühl und Angst gespürt, dass man ihr nicht glauben werde.

Enoksen war 2005 Abgeordneter seiner bäuerlichen Zentrumspartei gewesen und Ende des Jahres zum Öl- und Energieminister ernannt worden. Seit Ende 2021 ist er unter Støre Verteidigungsminister gewesen. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion