
„Black Lives Matter“ will US-System „niederbrennen“ – Trump spricht von „Verrat“ und „Volksverhetzung“
Ein Anführer der „Black Lives Matter“-Bewegung (BLM) hat dazu aufgerufen, das politische System in den USA „niederzubrennen“. US-Präsident Donald Trump reagierte mit scharfen Worten und bezeichnete die Äußerung als „Verrat“.
Hawk Newsome, Anführer der „Black Lives Matter“-Bewegung in New York, sagte am Mittwoch: „Wenn dieses Land uns nicht gibt, was wir wollen, dann werden wir dieses System niederbrennen und es ersetzen“.
Trump teilte das Zitat auf Twitter und fügte hinzu: „Das ist Verrat, Volksverhetzung und Aufruhr!“ Mit diesem Post richtete sich der Präsident erstmals direkt an BLM – deren Mitbegründer sich selbst als „ausgebildete Marxisten“ bezeichnen.
Ein BLM-Gründer sagte vergangene Woche auch: Das Ziel der Bewegung sei es, Trump zu stürzen. Die Gruppe setzt sich für einen dramatischen Wandel ein. Unter anderem wird gefordert, der Polizei die Geldmittel zu entziehen.
Hawk Newsome antwortete auf den Post des Präsidenten. Er schrieb: „Sie nennen mich Verräter? Sie stehen kurz davor, die Wahl zu verlieren, weil Sie ein schrecklicher und rassistischer Führer sind. Versuchen Sie nicht, Ihre weißen Rassisten im Baseball [sic] zu vereinen und mich zu verunglimpfen!“ Er forderte Trump auf, „die Polizei, die ungestraft einen Mord begeht, zu verunglimpfen“ oder: „Amerikas gescheiterte Schulen zu verunglimpfen“.

„Black Lives Matter“-Aktivist Hawk Newsome in New York City.Foto: Kevin Hagen/Getty Images

Ein von BLM-Aktivisten niedergebranntes Gebäude in Minneapolis.Foto: Charlotte Cuthbertson/The Epoch Times
„Wenn schwarze Menschen randalieren, sind wir Terroristen. Wenn weiße Menschen dies tun, sind sie ‚Sportfans‘, die eine Meisterschaft feiern. Seien Sie mir nicht böse, Ich weise Sie nur auf Ihre Heuchelei hin“, schrieb er in einem anderen Beitrag.
Newsome sagte am Tag zuvor: Er habe das Gefühl, dass die Ausschreitungen und Zerstörungen zu guten Ergebnissen geführt hätten. Einige Polizeibeamte seien im Zuge der Proteste entlassen worden.
Die Demonstrationen begannen nach dem Tod von George Floyd, einem Afroamerikaner der vergangenen Monat während eines Polizeieinsatzes ums Leben gekommen ist. Die Proteste begannen friedlich, mündeten jedoch in extremer Gewalt und Zerstörung. Mindestens 18 Menschen wurden im Zuge der Proteste getötet.
„Pigs in a Blanket, Fry ‚Em Like Bacon“
Trump kritisierte unterdessen den Bürgermeister von New York City, Bill de Blasio. Der Demokrat plant, „Black Lives Matter“ auf die Straßen der Stadt zu malen. Der Präsident sagte, bei den von der Gruppe organisierten Protesten hätten die Aktivisten auch Sprechchöre gesungen wie: „‚Pigs in a Blanket, Fry ‚Em Like Bacon‘ (Würstchen im Schlafrock, bratet sie wie Speck)“. Der Spruch bezieht sich auf die Tötung von Polizisten. „Die NYC-Polizei ist wütend!“, sagte er.
Trump hat auch die Krawallmacher und Plünderer scharf kritisiert. Er sagte, solche Aktionen könnten dazu führen, dass man erschossen wird. Zudem warnte er die Randalierer Statuen und Denkmäler zu zerstören – die ehemaligen Präsidenten wie Ulysses Grant und George Washington gewidmet sind.
Trump betonte, er werde für „Recht und Ordnung“ sorgen. In der „autonomen Zone“ in Seattle und an anderen Orten, an denen die Gesetzlosigkeit andauert, hat Trump jedoch noch nicht interveniert.
Trump verhindert „autonome Zone“ in Washington D.C.
BLM-Aktivisten versuchten vor wenigen Tagen eine „autonome Zone“ in der Nähe des Weißen Hauses zu errichten. Trump sagte, in Washington D.C. werde es „niemals eine autonome Zone“ geben. Die Polizei hat die Anstrengungen von BLM beendet und die Aktivisten von dem Platz vertrieben.
Am 16. Juni unterzeichnete Trump eine Verordnung, die auf eine Reform der Strafverfolgung abzielt. Diese enthält auch die Bestimmung, dass Behörden nur dann bestimmte Bundeszuschüsse erhalten, wenn sie die Regeln in Bezug auf Anwendung von Gewalt ändern. Vor der Unterzeichnung traf der Präsident Familienmitglieder von Minderheiten, die in den letzten Jahren vor allem durch die Polizei ums Leben gekommen sind.
Das Original erschien zuerst in The Epoch Times USA (deutsche Bearbeitung von so)
Originalartikel: Trump Responds to BLM Organizer’s Threat to ‘Burn Down This System’
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion