„Böse dunkle Verbrechen“: Australien entschuldigt sich bei Missbrauchsopfern

Australiens Regierungschef Scott Morrison hat sich offiziell bei Opfern von sexuellem Kindesmissbrauch in Institutionen wie der katholischen Kirche entschuldigt.
Titelbild
Die australische Regierung hat sich bei den Opfern von Kindesmissbrauch entschuldigt.Foto: Nicolas Armer/dpa
Epoch Times22. Oktober 2018

Die australische Regierung hat sich bei den Opfern von Kindesmissbrauch entschuldigt. Australien habe als Nation über Jahrzehnte hinweg dabei „versagt“, Kinder vor „bösen dunklen Verbrechen“ zu beschützen, sagte Premierminister Scott Morrison am Montag bei einer Rede im Parlament. „Das wird für immer eine Schande für uns sein.“

Der Missbrauch sei von „Australiern an Australiern“ begangen worden, von „Feinden aus unserer Mitte“, sagte Morrison mit bebender Stimme. „Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat, Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt“ habe es in Schulen, Kirchen, Jugendgruppen, Sportvereinen und Kinderheimen Missbrauch gegeben.

Die Regierung entschuldige sich bei den Kindern, ihren Eltern, „deren Vertrauen missbraucht wurde“, und auch den Whistleblowern, auf die nicht gehört worden sei, sagte der Premierminister. Die Abgeordneten erhoben sich nach Morrisons Rede zu einer Schweigeminute.

Eine Kommission hatte in Australien über fünf Jahre den Missbrauch und seine Vertuschung in Institutionen untersucht und dabei Aussagen von mehr als 15.000 Opfern dokumentiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion