Boko Haram: „Wir sind mit Obama fertig, jetzt fangen wir mit Trump an“

Der Anführer der nigerianischen Extremistengruppe Boko Haram warnt in einer einstündigen Audiobotschaft auf YouTube, dass für ihn und seine Glaubensbrüder der Krieg gerade erst begonnen habe. Im vergangenen Jahr hatte Boko Haram der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Treue geschworen.
Titelbild
Einwohner von Diffa in Südost-Nigerien verlassen nach Attacken von Boko Haram ihr Dorf.Foto: ISSOUF SANOGO/AFP/Getty Images
Epoch Times14. November 2016

Der Anführer der nigerianischen Extremistengruppe Boko Haram hat auf die Wahl von Donald Trump zum künftigen US-Präsidenten mit einer Warnung an den Westen reagiert. „Lasst Euch nicht von Leuten wie Donald Trump oder der Militärkoalition täuschen, die unsere Brüder im Irak, in Syrien, in Afghanistan und anderswo bekämpfen“, sagte Abubakar Shekau in einer Audiobotschaft an seine Anhänger. „Für uns hat der Krieg gerade erst begonnen.“

Die rund einstündige Botschaft des Extremisten wurde am späten Sonntagabend im Internetportal YouTube veröffentlicht. Darin nimmt Shekau auch Bezug auf den scheidenden US-Präsidenten Barack Obama: „Wir sind mit Obama fertig, jetzt fangen wir mit Trump an“, sagt der Anführer von Boko Haram. „Wir sind weiterhin von unserem Glauben überzeugt und wir werden nicht aufhören.“

Boko Haram kämpft seit mehreren Jahren im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias für einen islamischen Gottesstaat. In dem Konflikt wurden schon mehr als 20.000 Menschen getötet und 2,6 Millionen weitere zur Flucht gezwungen.

Im vergangenen Jahr hatte Boko Haram der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) die Treue geschworen, die derzeit im Irak und in Syrien von einer internationalen Militärallianz bekämpft wird. Daraufhin entbrannte in der nigerianischen Extremistengruppe ein Führungsstreit. (afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion