Bolivien: Einsatz der Armee gegen meuternde Polizisten? Polizisten laufen zum Volk über

"Wir werden auf der Seite des Volkes sein, nicht bei den Generälen", erklärt ein Polizist, der in Cochabama die Seiten wechselte. Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Bolivien haben sich in mindestens drei Städten die Polizisten auf die Seite der Demonstranten gestellt.
Titelbild
Die Menschen jubeln, als Offiziere der Police Special Operations Tactical Unit am 9. November 2019 ankündigen, dass sie sich dem Volk anschließen.Foto: AIZAR RALDES/AFP via Getty Images
Epoch Times9. November 2019

Nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Bolivien haben sich in mindestens drei Städten Polizisten auf die Seite der Demonstranten gestellt. In der Hauptstadt La Paz schlossen sich am Freitag Dutzende Polizisten einer Demonstration an und riefen Parolen gegen den umstrittenen Staatschef Evo Morales, wie AFP-Journalisten beobachteten. Das Fernsehen zeigte Bilder von Sicherheitskräften, die Demonstranten die Hände schüttelten.

Zunächst wechselten Polizisten in Cochabamba die Seiten. „Wir haben gemeutert“, sagte ein vermummter Polizist vor dem Hauptquartier der Einsatzpolizei in der zentralbolivianischen Stadt. „Wir werden auf der Seite des Volkes sein, nicht bei den Generälen“, fügte einer seiner – ebenfalls vermummten – Kollegen hinzu.

In der südöstlichen Stadt Sucre und der Oppositionshochburg Santa Cruz schlossen sich Polizeieinheiten an. „Wir unterstützten die Kollegen, die in Cochabamba gemeutert haben“, sagte ein uniformierter Polizist mit verhülltem Gesicht in Sucre einem örtlichen Fernsehsender.

„Wir können nicht mit dieser Drogen-Regierung weitermachen, mit dieser ungerechten Demokratie“, sagte er. Polizisten in Santa Cruz schlossen die Türen ihrer Wache und mehrere uniformierte Männer klettern auf das Dach und schwenkten die bolivianische Flagge.

Einsatz der Armee gegen die meuternden Polizisten?

Morales sprach nach einer Dringlichkeitssitzung mit mehreren Ministern und Armeechef Williams Kaliman von einem „Putsch“. „Brüder und Schwestern, unsere Demokratie ist in Gefahr wegen eines laufenden Putsches, den gewalttätige Gruppen gegen unsere verfassungsmäßige Ordnung gestartet haben“, erklärte Morales perTwitter.

Verteidigungsminister Javier Zavaleta erklärte, ein Einsatz der Armee gegen die meuternden Polizisten stehe derzeit nicht zur Debatte. „Für den Moment wird keine Militäraktion gestartet, das ist völlig ausgeschlossen“, erklärte der Verteidigungsminister.

Der 60-jährige Morales ist seit 2006 an der Macht. Gegen seine Wiederwahl am 20. Oktober regt sich Widerstand, die Opposition spricht von Betrug und fordert eine Neuwahl. Bei wiederholten Protesten starben bislang drei Menschen, 200 Menschen wurden verletzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion