Boliviens Ex-Präsident Morales nach Kuba geflogen

Der Ex-Präsident Boliviens, Evo Morales, ist in Kuba. "Nach unseren Informationen ist das eine vorübergehende Reise", erklärte das mexikanische Außenministerium.
Titelbild
Seit Anfang November lebt Evo Morales im mexikanischen Exil. Nun ist er nach Kuba geflogen.Foto: PEDRO PARDO/AFP via Getty Images
Epoch Times7. Dezember 2019

Der im mexikanischen Exil lebende ehemalige bolivianische Präsident Evo Morales ist am Freitag nach Kuba geflogen. Morales habe sich am frühen Morgen auf den Weg nach Kuba gemacht, erklärte der Sprecher des mexikanischen Außenministeriums im Kurzbotschaftendienst Twitter.

„Nach unseren Informationen ist das eine vorübergehende Reise“, fügte er hinzu. Weitere Informationen lägen zunächst nicht vor.

Der Sozialist Morales war Anfang November nach wochenlangen Protesten zurückgetreten und nach Mexiko geflohen. Ihm wurde die Manipulation der Präsidentschaftswahl zu seinen Gunsten vorgeworfen. Seitdem gab es immer wieder gewaltsame Proteste von Anhängern des bisherigen Staatschefs, der der erste indigene Präsident Boliviens war. Dutzende Menschen kamen ums Leben.

Als eine ihrer ersten Amtshandlungen hatte sich Interimsstaatschefin Jeanine Áñez außenpolitisch von Kuba und von Venezuelas umstrittenem sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro abgewandt, zwei der wichtigsten Verbündeten von Morales. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion