Brasilien mit schwerster Wirtschaftskrise seiner Geschichte konfrontiert

Der brasilianische Wirtschaftsminister Henrique Meirelles sprach während einer Sitzung des Rats für wirtschaftliche und soziale Entwicklung (CDES) von der "schlimmsten Wirtschaftskrise" in der Geschichte des Landes.
Titelbild
Fahne von BrasilienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. März 2017

Brasilien erlebt derzeit die schlimmste Rezession seiner Geschichte. Amtlichen Angaben vom Dienstag zufolge sank das Bruttoinlandsprodukt 2016 zum zweiten Mal in Folge.

2016 ging es um 3,6 Prozent zurück, 2015 waren es 3,8 Prozent gewesen. Wirtschaftsminister Henrique Meirelles sprach während einer Sitzung des Rats für wirtschaftliche und soziale Entwicklung (CDES) von der „schlimmsten Wirtschaftskrise“ in der Geschichte des Landes.

Die Wirtschaftsschrumpfung in den vergangenen zwei Jahren ist höher als die in den 30er Jahren (minus 5,3 Prozent zwischen 1929 und 1933). Unter dem Mandat des Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva (2003 bis 2010) von der Arbeitspartei (PT) verzeichnete Brasilien ein kräftiges Wachstum, nicht zuletzt wegen der hohen Rohstoffpreise und der starken chinesischen Nachfrage. Doch diese Periode ging mit dem brutalen Sturz der Preise für Öl, Soja und Rohmaterialien zu Ende.

Heute liegt die amtliche Arbeitslosenrate in Brasilien bei einem Rekordhoch von 12,6 Prozent im Januar. 12,9 Millionen Menschen sind auf der Suche nach einer Arbeit. Und die Wachstumsaussichten sind alles andere als  optimistisch.

Der rechtskonservative Staatschef Michel Temer setzt zur Wiederankurbelung der Wirtschaft auf ein hartes Sparprogramm. Im vergangenen Jahr hatte seine Regierung das Einfrieren sämtlicher Bundesausgaben für einen Zeitraum von 20 Jahren durchgesetzt. Jetzt werden harte Einschnitte vor allem bei Renten sowie im Bildung- und Gesundheitswesen befürchtet.

Derweil macht der Regierung die Korruptionsaffäre um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht zu schaffen. Das Unternehmen ist auch in den Bestechungsskandal des staatlichen Ölkonzerns Petrobras verwickelt. Temers Name taucht in mindestens einem Geständnis ehemaliger Odebrecht-Manager auf. Mehrere Minister sind im Zusammenhang mit der Affäre bereits zurückgetreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion