Brasiliens Präsident Bolsonaro verspricht besseren Schutz des Regenwaldes

Nach der Entlassung des Chefs des brasilianischen Weltraumforschungsinstituts INPE hat Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro größere Anstrengungen zum Schutz des Regenwaldes versprochen.
Titelbild
Jair BolsonaroFoto: Rodrigues Pozzebom/Agencia Brasil, Lizenztext: dts-news.de/cc-by
Epoch Times4. August 2019

Nach der Entlassung des Leiters des brasilianischen Weltraumforschungsinstituts INPE hat Brasiliens Staatschef Jair Bolsonaro größere Anstrengungen zum Schutz des Regenwaldes versprochen. „Wir werden auf effiziente Weise im Kampf gegen die illegale Rodung vorgehen“, erklärte Bolsonaro am Samstag im Onlinenetzwerk Facebook. Bolsonaro veröffentlichte zudem ein Video, in dem der brasilianische Umweltminister Ricardo Salles eine neue Technologie zur präziseren Messung der Abholzung ankündigt.

Zugleich legte der als Klimawandel-Skeptiker bekannte Staatschef im Streit mit dem dem scheidenden INPE-Leiter Ricardo Galvao um Satellitenbilder zur Zerstörung des Regenwaldes nach. „Wir können Sensationsgier oder die Propagierung ungenauer Zahlen, die das Bild Brasiliens schwer beschädigen, nicht hinnehmen“, erklärte Bolsonaro.

Die Daten des Instituts zeigen einen dramatischen Anstieg der Regenwald-Zerstörung um 88 Prozent binnen eines Jahres. Bolsonaro hatte die Satelliten-Daten bereits zuvor mit den Worten quittiert: „Bei all der Zerstörung, die sie uns vorwerfen, wäre das Amazonas-Gebiet bereits völlig verschwunden.“ Am Freitag kündigte Galvao an, dass er entlassen werde.

Ein großer Teil der abgeholzten Flächen wird zur Rinderzucht sowie zum Anbau von Sojabohnen genutzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion