Brasiliens Senat berät Rousseff-Suspendierung

Sollten die Vorwürfe im Zuge der juristischen Detailprüfung als gravierend genug eingestuft werden, würde der Senat schließlich über Rousseffs endgültige Amtsenthebung abstimmen.
Titelbild
Steht vor der Suspendierung: Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff.Foto: Fernando Bizerra Jr./dpa
Epoch Times11. Mai 2016
Der brasilianische Senat will heute über eine Suspendierung von Staatspräsidentin Dilma Rousseff wegen Tricksereien beim Staatshaushalt beraten und entscheiden.

Es wird mit einer 10-stündigen Marathonsitzung und einer Abstimmung erst am Donnerstagmorgen (MESZ) gerechnet. Bei einer einfachen Mehrheit von 41 der 81 Senatoren muss Rousseff sofort abtreten.

Als Folge würde Vizepräsident Michel Temer von der Partei der demokratischen Bewegung (PMDB) übernehmen. Er will ein Kabinett ohne die seit 2003 regierende linke Arbeiterpartei bilden. In der auf maximal 180 Tage angesetzten Phase der Suspendierung würden die Vorwürfe gegen Rousseff vom Senat und dem Obersten Gerichtshof juristisch geprüft. Das Abgeordnetenhaus hatte zuvor bereits grünes Licht gegeben.

Sollten die Vorwürfe im Zuge der juristischen Detailprüfung als gravierend genug eingestuft werden, würde der Senat schließlich über Rousseffs endgültige Amtsenthebung abstimmen. Dazu wäre eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. Würde sie erreicht, würde der 75 Jahre alte Temer das fünftgrößte Land der Welt bis Ende 2018 regieren.

Bisher gab es solch ein Verfahren in Brasilien erst einmal. 1992 wurde Fernando Collor de Mello nach Korruptionsvorwürfen für 180 Tage suspendiert – und trat Ende des Jahres schließlich selbst zurück.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion