Brexit lässt die Reichsten der Reichen in Großbritannien unberührt – sie verdienen weiterhin Milliarden

"Während sich viele von uns Sorgen wegen des Brexit-Referendums machten, haben viele der Reichsten die Ruhe bewahrt und weiterhin Milliarden verdient", sagte Robert Watts, der eine Liste der tausend reichsten Einwohner zusammengestellt hat.
Titelbild
ChampagnerFoto: Spencer Platt/Getty Images
Epoch Times8. Mai 2017

Unberührt von den Brexit-Wirren haben Großbritanniens Super-Reiche im vergangenen Jahr ihren Wohlstand gemehrt. Die „Sunday Times“ veröffentlichte am Sonntag ihre jährliche Liste der tausend reichsten Einwohner – und rechnete aus, dass sich deren Vermögen 2016 zusammengerechnet um 14 Prozent auf 658 Milliarden Pfund (777 Milliarden Euro) steigerte.

„Während sich viele von uns Sorgen wegen des Brexit-Referendums machten, haben viele der Reichsten die Ruhe bewahrt und weiterhin Milliarden verdient“, sagte Robert Watts, der die Liste für die Zeitung zusammenstellte. „Wir hatten einen dämpfenden Effekt erwartet – dieser hat sich aber nicht eingestellt.“

Um überhaupt unter die tausend reichsten Einwohner des Königreichs zu kommen, war ein Vermögen von 110 Millionen Pfund nötig; Vor 20 Jahren hatten dafür noch 15 Millionen Pfund ausgereicht.

Einige der Spitzenverdiener sind aus dem Showgeschäft bekannt: Erfolgssängerin Adele schaffte erstmals den Sprung auf die Liste, ihr Vermögen wurde mit 125 Millionen Pfund veranschlagt.

Elton John kam auf 290 Millionen Pfund, Ex-Beatle Paul McCartney sogar auf 780 Millionen Pfund und das Glamour-Paar David und Victoria Beckham auf 300 Millionen Pfund. „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling steigerte ihr Vermögen 2016 um weitere 50 Millionen Pfund und erreichte einen Gesamtwert von 650 Millionen Pfund.

Vergleichsweise bescheiden nimmt sich im Vergleich dazu Königin Elizabeth II. aus: Mit einem Vermögen von 360 Millionen Pfund belegte sie nur Platz 329 auf der Liste der Reichsten ihres Königreichs, zehn Plätze schlechter als im Vorjahr. Der gerade mal 26 Jahre alte Herzog von Westminster, Hugh Grosvenor, konnte hingegen 9,5 Milliarden Pfund sein Eigen nennen.

Auf Platz eins der Liste landeten die Unternehmer-Brüder Sri und Gopi Hinduja mit einem kombinierten Vermögen von 16,2 Milliarden Pfund. Ihr Vermögen wuchs 2016 um stattliche 3,2 Milliarden Pfund. Der Aufstellung zufolge lebten 2016 genau 134 Pfund-Milliardäre in Großbritannien, mehr als je zuvor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion