Britanniens Premierminister Boris Johnson wegen angeblicher Vetternwirtschaft unter Beschuss

Boris Johnson soll, in seiner Zeit als Londoner Bürgermeister, angeblich US-Unternehmerin Jennifer Arcuri mit Aufträgen bevorzugt haben. Ihm wird unterstellt mit ihr ein Verhältnis gehabt zu haben.
Titelbild
In der britischen Öffentlichkeit wird schon gezielt eine Verbindung der angeblichen Affäre von Premier Johnson mit dem Brexit hergestellt.Foto: OLI SCARFF/AFP/Getty Images
Epoch Times7. Oktober 2019

Die US-Unternehmerin Jennifer Arcuri hat den britischen Premierminister Boris Johnson gegen den Vorwurf der Vorzugsbehandlung in Schutz genommen. In einem Interview mit dem britischen Sender ITV am Montag sagte das Ex-Model, Johnson habe sie in seiner Zeit als Londoner Bürgermeister „nie bevorzugt“. Auf die Frage, ob sie eine Affäre mit dem Politiker hatte, verweigerte Arcuri eine Antwort. Johnson drohen Strafermittlungen wegen eines mutmaßlichen Interessenkonflikts.

Die „Sunday Times“ hatte Ende September berichtet, Johnson habe in seiner Zeit als Londoner Bürgermeister eine Affäre mit Arcuri gehabt. Zwischen 2008 bis 2016 soll das ehemalige Model insgesamt 126.000 Pfund (141.000 Euro) an öffentlichen Fördergeldern erhalten haben. Außerdem sei Arcuri bei Auslandsreisen des damaligen Bürgermeisters bevorzugt worden. Johnson bestreitet die Vorwürfe.

Die Regionalregierung des Großraums London hatte nach den Enthüllungen die zuständige Polizeibehörde aufgefordert, zu prüfen, ob es hinreichende Gründe für ein Strafverfahren gegen Johnson gebe.

In dem einstündigen Live-Interview mit ITV erklärte Arcuri, es gehe niemanden etwas an, ob sie und Johnson eine Beziehung gehabt hätten. Sie sorge sich allerdings „als Freundin sehr um ihn“. „Wir sind eng miteinander verbunden“, fügte die 34-Jährige hinzu.

Arcuri sagte, sie und der frühere Bürgermeister hätten sich mehrfach in ihrer Wohnung in Ost-London getroffen. Johnson habe sie gebeten, ihm „ein paar Dinge an der Poledancing-Stange“ zu zeigen. Seit ihrer Schwangerschaft im Jahr 2016 habe sie nichts mehr von Johnson gehört.

Der finanzpolitische Sprecher der oppositionellen Labour-Partei, John McDonnell, warf dem Premierminister vor, er habe die Öffentlichkeit „in die Irre geführt“. Er forderte „eine umfassende Untersuchung des offensichtlichen Missbrauchs öffentlicher Mittel“.

Johnson steht bereits wegen seines Brexit-Kurses massiv unter Druck. Der Premierminister will den bereits zweimal verschobenen Austritt aus der Europäischen Union am 31. Oktober notfalls auch ohne Abkommen mit der EU vollziehen.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion