Brok: «Russischen Lebensstandard wollen Griechen nicht»

Berlin (dpa) - EU-Politiker Elmar Brok (CDU) bezweifelt eine wirkliche Absicht Russlands, Griechenland finanziell zu unterstützen. Russlands Präsident Wladimir Putin wisse, „dass er Griechenland nicht wirklich helfen kann“, sagte der…
Epoch Times9. April 2015
EU-Politiker Elmar Brok (CDU) bezweifelt eine wirkliche Absicht Russlands, Griechenland finanziell zu unterstützen.

Russlands Präsident Wladimir Putin wisse, „dass er Griechenland nicht wirklich helfen kann“, sagte der Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des EU-Parlaments am Donnerstag im ARD-Morgenmagazin. Er habe dafür auch nicht genügend Geld zur Verfügung. „Russischen Lebensstandard wollen die Griechen nicht“, sagte Brok.

Am Mittwoch hatten Kremlchef Wladimir Putin und der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras über mögliche Investitionen Russlands in griechische Infrastrukturprojekte gesprochen. Diese Projekte entsprächen „klarem russischen Interesse und nicht wirklich griechischem Interesse“, sagte Brok, „vielleicht mit der Ausnahme der Frage der Energiedurchleitung“.

Auch die EU sehe eine Reihe von Projekten, die gefördert werden könnten, aber für die Griechenland nicht die Voraussetzungen erfülle. „Es gibt keine Antragstellung, es liegt Geld in Brüssel herum für Strukturpolitik, die Griechenland nicht abruft“, sagte Brok.

Am Donnerstag wird sich Tsipras in Moskau mit Regierungschef Dmitri Medwedew treffen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion