Bürgerbegehren will Status der Première Dame für Brigitte Macron verhindern

Die Ehefrau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron soll nicht den Status einer Première Dame erhalten, womit ein entsprechendes Budget verbunden wäre.
Titelbild
Siegreiches Paar: Auf einer Bühne am Louvre feiern Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte den Sieg bei der französischen Präsidentenwahl.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times6. August 2017

Die Ehefrau des französischen Präsidenten Emmanuel Macron soll nicht den Status einer Première Dame erhalten. Zumindest ist das der Wunsch von mehr als 152.000 Franzosen, die bis Sonntagmittag eine entsprechende Petition im Internet unterzeichneten.

Thierry Paul Valette, der die Eingabe auf change.org startete und sich als Maler, Autor und „engagierter Bürger“ vorstellt, erklärt zur Begründung, es bestehe „keinerlei Grund“ für ein eigenes Budget der Frau des Staatschefs aus „öffentlichen Mitteln“.

Brigitte Macron verfüge derzeit über ein Team von zwei bis drei Mitarbeitern sowie über zwei weitere Hilfskräfte und zwei Sicherheitsbeamte. Vor dem Hintergrund der von der Regierung propagierten „Sparmaßnahmen“ müsse das reichen.

Zugleich wendet sich der Text „scharf“ gegen „jegliche sexistische Angriffe“ gegen Macrons ehemalige Theaterlehrerin an der Schule, die 25 Jahre älter ist als er. Ihre „Kompetenzen“ würden „in keiner Weise in Frage gestellt“.

Allerdings könne einem Sonderstatus für Macrons Ehefrau „anständigerweise“ nicht zugestimmt werden – zumal in einer „Periode der Moralisierung des politischen Lebens“ in Frankreich. Die Petition richtet sich an den Staatschef und seinen Premierminister Edouard Philippe.

Während des Präsidentschaftswahlkampfs hatte der seit Mitte Mai amtierende Macron erklärt, seine Frau werde im Fall seines Einzugs in den Elysée-Palast eine „öffentliche Rolle“ spielen, dabei aber nicht vom Steuerzahler finanziert werden. Damit solle eine „französische Heuchelei“ beendet werden.

Die Frage des Status von Brigitte Macron, die im Elysée residiert, war vergangene Woche Thema in der Nationalversammlung. Dort soll ein Gesetz für „mehr Moral“ in der Politik verabschiedet werden – eine Reaktion auf eine Reihe von Korruptionsaffären führender Politiker. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion